SZ + Meißen
Merken

Niederau: Gin trifft auf Sushi im Kulti

Am 28. Oktober sollen Gin- und Tonic-Spezialitäten auf die Esskultur aus Fernost treffen: Zum ersten Mal veranstaltet das Kulturhaus Niederau "Sushi und Gin".

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Niederau gesellt sich Sushi zu Gin. Denn das Kulti probiert eine neue Veranstaltungsreihe.
In Niederau gesellt sich Sushi zu Gin. Denn das Kulti probiert eine neue Veranstaltungsreihe. © Symbolfoto: Arvid Müller

Von Julian Wolf

Niederau. Gritt Würdig-Pelz und Hagen Pelz vom Kulturhaus Niederau trauen es sich, neue Wege zu gehen. Neben dem traditionellen Martinsgans-Essen und dem Weihnachtsbrunch gibt es am 28. Oktober die erste Ausgabe von "Sushi und Gin" im liebevoll "Kulti" genannten Niederauer Ballsaal in der Hauptstraße 8. Nicht mit Wolle Försters "Sushi und Gin" in Radebeul und Dresden zu verwechseln: Denn es handelt es sich hier um eine Gin- und Sushi-Verkostung, wie es einige Leute bei einer Weinprobe schon gewohnt sind.

In entspannter Atmosphäre soll am Sonnabend die Esskultur aus Fernost genossen werden. Dabei wird eine Auswahl erlesener Gin-Sorten zum passenden erkaltetem Fisch-Reis-Gericht gereicht. "Es ist für uns wahrlich eine Premiere", beginnt das Ehepaar. "Die Idee hatten aber nicht wir selbst, sondern wurde von zwei unseren Pauschalkräften an uns herangetragen. Er ist ein Gin-Connaisseur, seine Freundin ein Sushi-Fan und hat auch bereits mehrere Sushi-Kurse belegt."

Ein markantes Gurken-Aroma

Die Planungen für "Sushi und Gin" begannen bereits im Sommer dieses Jahres. Auch eine Art Generalprobe gab es schon. Hagen Pelz, selbst früher Barkeeper, zeigt sich zufrieden: "Unter dem Motto 'Los, wir probieren das mal' begann die Planung, und ich muss sagen, bei der Veranstaltung kommt Wissenswertes zu Gin und Sushi sehr gut rüber." Die Verkostung wird dann am Sonnabend Gin-Kenner Patrick Fetzer übernehmen.

Insgesamt stellen sie drei Gins vor. Die Gäste können die Spirituosen dann entweder pur oder mit zum Gin spezifisch ausgesuchtem Tonic Water probieren. Eigenschaften und Wissenswertes zum Gin gibt es jeweils in einer kurzen Erklärung. Drei Durchläufe soll es am 28. Oktober geben. Zu jedem "Gang" werden sechs Sushi-Stücke gereicht. "Ein Gin beispielsweise hat ein ganz markantes Gurken-Aroma", sagt Hagen Pelz. "Dann reichen wir ein vegetarisches Sushi passend dazu."

Mit "Sushi und Gin" wagen sich Gritt Würdig-Pelz und Hagen Pelz auf jeden Fall auf einen neuen Weg. "In einer Großstadt wie Dresden zum Beispiel sind solche Verkostungen und Tastings gang und gäbe. Auf dem Dorf gab es so etwas aber noch nicht. Wir hoffen, dass die Veranstaltung von unseren Besuchern gut angenommen wird", sagen sie. Kulturell wird es an diesem Sonnabend übrigens nicht viel außer Hintergrundmusik aus den Boxen geben. Fokussiert werden soll sich vor allem auf den Gin, die Erklärungen und das Sushi.

  • "Sushi und Gin" findet am 28. Oktober im Kulturhaus Niederau, Hauptstraße 8, statt. Der Einlass beginnt 18.30 Uhr, die Veranstaltung 19.30 Uhr. Restkarten für 63,09 Euro gibt es im Internet unter www.kulti-niederau.de/veranstaltungen.