Meißen
Merken

Neuer Mindestlohn für Dachdecker im Kreis Meißen

Dachdecker-Gesellen und ungelernte Arbeitskräfte in der Branche dürfen sich über einen höheren Mindestlohn freuen. Im Landkreis Meißen betrifft das über 300 Arbeitskräfte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Der Mindestlohn für Dachdecker-Gesellen ist gestiegen.
Symbolfoto: Der Mindestlohn für Dachdecker-Gesellen ist gestiegen. © Norbert Millauer

Landkreis. Die Gewerkschaft IG Bau hat in einer Pressemitteilung auf den neuen Mindestlohn für Dachdecker im Landkreis Meißen hingewiesen. „Keiner, der als Geselle auf dem Dach arbeitet, darf mit weniger als 15,60 Euro pro Stunde nach Hause gehen. Bei ungelernten Arbeitskräften sind es 13,90 Euro“, so der Dresdner Bezirksvorsitzende der Gewerkschaft Jörg Borowski. Die IG Bau hatte diese Änderung bereits im Oktober 2023 angekündigt.

Der neue Branchen-Mindestlohn sei eine wichtige Lohn-Haltelinie auf dem Dach. "Ein fairer Lohn sieht allerdings anders aus: Der Tariflohn liegt aktuell bei 21,12 Euro pro Stunde", so Borowski.

Die neue Lohnuntergrenze gelte dagegen für jeden Gesellen, der auf dem Dach arbeite. „Der Mindestlohn ist allgemeinverbindlich“, sagt Jörg Borowski. Dafür hätten sich die IG Bau und der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks stark gemacht. Man wolle Lohndumping in der Dachdeckerei verhindern. Anfang 2024 steige der Branchen-Mindestlohn nochmals, auf glatte 16 Euro für Gesellen und 14,35 Euro für Nicht-Fachkräfte. Insgesamt gibt es im Landkreis Meißen nach Angaben der Arbeitsagentur 56 Dachdeckerbetriebe mit derzeit rund 360 Beschäftigten. (SZ)