Meißen
Merken

Mehr Lohn für Dachdecker-Gesellen im Kreis Meißen

Nachdem die Löhne für Dachdecker bereits im vergangenen Jahr angehoben wurden, steht den über 300 Dachdeckern im Landkreis Meißen nun ein weiteres Plus ins Haus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Dachdecken ist seit Oktober 2023 noch profitabler.
Symbolfoto: Dachdecken ist seit Oktober 2023 noch profitabler. © André Schulze

Landkreis Meißen. Die Gewerkschaft IG BAU verkündet in einer Pressemeldung eine Steigerung des Stundenlohns für Gesellen im Dachdeckergewerbe auf 21,12 Euro seit Anfang Oktober. Der Erhöhung geht eine Tarifverhandlung im vergangenen Jahr voraus. Im November 2022 wurden die Löhne zum ersten Mal angehoben, von 19,52 Euro auf 20,50 Euro, was einer Steigerung von 5 Prozent entspricht. Die zweite Erhöhung, die im Oktober 2023 in Kraft getreten ist, bedeutet eine weitere Steigerung um 3 Prozent.

Im Landkreis Meißen gebe es nach Angaben der Arbeitsagentur 56 Dachdeckerbetriebe mit derzeit rund 360 Beschäftigten. "Das Lohn-Plus bekommen alle, die in einem Betrieb arbeiten, der in der Dachdeckerinnung ist. Dazu gehört natürlich, dass der Dachdecker selbst in der Gewerkschaft ist", so Jörg Borowski von der Gewerkschaft IG BAU. Für das kommende Jahr hätten die IG BAU und der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks außerdem einen neuen Branchenmindestlohn vereinbart: "Das Lohn-Minimum soll dann bei 15,60 Euro pro Stunde liegen. Für weniger Geld muss ab Januar keiner mehr aufs Dach steigen", so Borowski weiter. (SZ)