Meißen
Merken

Nossen: Schleinitzer Straße in Leuben wieder für den Verkehr freigegeben

Der Bau ist sogar drei Tage eher fertig geworden. Zudem wurden Glasfaser-Kabel verlegt. Demnächst soll weiter gebaut werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Schleinitzer Straße in Leuben ist wieder frei. Vorfristig sogar. Der Bau hat eine Viertelmillion Euro gekostet.
Die Schleinitzer Straße in Leuben ist wieder frei. Vorfristig sogar. Der Bau hat eine Viertelmillion Euro gekostet. © Landratsamt Meißen

Nossen. Der Landkreis Meißen baute gemeinsam mit der Stadt Nossen einen Teilabschnitt der Kreisstraße 8077 „Schleinitzer Straße“ in neu. Zudem wurde an der Straße auf einer Länge von 150 Metern auch ein neuer Regenwasserkanal und Glasfaserkabel verlegt. Ein Teilstück der Straße erhielt einen neuen Gehweg. Das teilte das Landratsamt Meißen am Mittwoch mit.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 250.000 Euro. Durch die Verbreiterung der Fahrbahn und die Herstellung einer neuen Straßenentwässerung, erhöht sich die Verkehrssicherheit im betreffenden Straßenabschnitt.

Für die Bauausführung musste die Straße ab 7. Juni voll gesperrt werden. Nunmehr konnte sie bereits vorfristig am 6. September statt wie ursprünglich geplant am 9. September wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Kooperation mit den Anliegern der Straße war sehr konstruktiv, so das Landratsamt. So konnte auch die Zufahrt zum Ärztehaus gewährleistet werden. Für diese gute Zusammenarbeit und das Verständnis für die Einschränkungen während der Bauausführung bedanken sich alle an der Maßnahme Beteiligten bei den Anliegern der Straße sowie bei den Ärzten.

Der zweite Bauabschnitt bis Perba befindet sich derzeit in Planung. Es wird angestrebt, diese Maßnahme mittelfristig umzusetzen, damit der gesamte Straßenzug zwischen Leuben und Perba verkehrssicher gestaltet ist. (SZ)