SZ + Meißen
Merken

Niederau: Dachsanierung des Wasserschlosses abgeschlossen

Die äußere Hülle des Denkmalgebäudes ist dicht. Trotzdem sind die Arbeiten noch nicht beendet. Jetzt muss ein Schädling bekämpft werden.

Von Martin Skurt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch ist das Wasserschloss eingezäunt. Doch Ende Oktober muss das Gerüst weichen. Damit wird die Holzwurm-Bekämpfung im Gebäude teuer.
Noch ist das Wasserschloss eingezäunt. Doch Ende Oktober muss das Gerüst weichen. Damit wird die Holzwurm-Bekämpfung im Gebäude teuer. © SZ/Martin Skurt

Niederau. Die Renovierung des Dachs des Wasserschlosses Oberau ist nun abgeschlossen, einschließlich der Arbeiten von Maurern, Zimmerleuten, Dachdeckern und Dachklempnern sowie der Installation des Blitzschutzes. Diese Maßnahmen wurden unter Berücksichtigung technischer Anforderungen und dem Schutz des historischen Erbes durchgeführt, um die regionale Baukultur gemäß der EU-Leader-Entwicklungsstrategie für den Dresdner Heidebogen zu erhalten, wie die Gemeinde Niederau mitteilt. Dadurch wird auch das Baugerüst im Oktober entfernt. Der Förderverein betont jedoch, dass dieses notwendig ist, um einen Schädlingsbefall im Gebäude zu bekämpfen.

Ihre Angebote werden geladen...