Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Abiturienten in Meißen feiern ihren letzten Schultag

Lautstark zog am Freitagvormittag ein Pulk junger Leute durch die Meißner Altstadt. Es war der letzte Schultag für Abiturienten des Franziskaneums.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Abiturienten des Franziskaneums auf dem Meißner Markt.
Abiturienten des Franziskaneums auf dem Meißner Markt. © Schramm

Meißen. Mit Trillerpfeifen und lauter Musik bekam die Meißner Altstadt am Freitag einen Kurzbesuch, und zwar von Abiturienten und Abiturientinnen des Meißner Franziskaneums. Die jungen Frauen und Männer hatten sich angescheuselt, teilweise auch verkleidet. Über die Elbstraße zogen die knapp 100 Absolventen auf den Markt und über den Kleinmarkt beziehungsweise Heinrichsplatz schließlich wieder Richtung Gymnasium. Als Abi-Streich hatte man zuvor schon zahlreiche Klassenräume entmöbliert.

"Viele von uns haben nun eine kurze Pause und werden dann studieren. Manche starten auch mit einer Ausbildung", sagte Tom, der den Trupp anführte. Im Franziskaneum, so hieß es weiter, wolle man später noch ein bisschen den Unterricht stören. Das Spektakel wurde von vielen Passanten beobachtet und gefilmt. Eine Hochzeitsgesellschaft vor dem Meißner Rathaus gehörte ebenfalls zu den Zuschauern. (SZ/asc)