SZ + Meißen
Merken

Mediensprechstunde in Meißen: Von Hemmschwelle zum Selbstläufer

Einmal im Monat unterstützen Meißner Gymnasiasten nachmittags Senioren bei ihren digitalen Anliegen. Eine Bestandsaufnahme.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gymnasiast Ferdinand unterstützt Frau Heinrich beim Management ihrer E-Mails in der Mediensprechstunde im Franziskaneum.
Gymnasiast Ferdinand unterstützt Frau Heinrich beim Management ihrer E-Mails in der Mediensprechstunde im Franziskaneum. © Jakob Hammerschmidt

Meißen. Die Mediensprechstunde im Gymnasium Franziskaneum, bei der Schülerinnen und Schüler einmal im Monat Senioren bei ihren Problemen mit Smartphone und Co. unterstützen, ist zu einer festen Größe geworden. Sächsische.de hatte zuletzt im Januar 2023 über das Angebot berichtet, auch einen Beitrag von TV Meissen gab es damals. Zusammen mit einer Flyerkampagne habe sich die Mediensprechstunde dadurch herumgesprochen, sagt Hannelore Alisch von der Seniorenvertretung Meißen, und die Hemmschwelle, die einige Senioren damals vielleicht noch verspürten, gebe es heute nicht mehr.

Ihre Angebote werden geladen...