Meißen
Merken

Meißen: Jetzt Karrierestart in der Steuerverwaltung

Bewerbungen für Ausbildungs- und Studienplatz für die Jahre ab 2024 sind wieder möglich. Die Studenten in Meißen beginnen schon als Beamte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nimmt wieder Bewerbungen entgegen: Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung in Meißen.
Nimmt wieder Bewerbungen entgegen: Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung in Meißen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Das letzte Schuljahr nach den Sommerferien ist gar nicht mehr so fern. Jetzt heißt es, sich Gedanken über den zukünftigen beruflichen Weg zu machen. Auch die Steuerverwaltung des Freistaates Sachsen bietet interessante, abwechslungsreiche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, teilte die Behörde am Freitag mit.

Zum Ausbildungs- und Studienbeginn am 2. September 2024 werden 100 Ausbildungsplätze und 80 Studienplätze für die duale Laufbahnausbildung in der Steuerverwaltung vergeben. Die theoretischen Kenntnisse werden in der Ausbildung im Ausbildungszentrum Bobritzsch und im Studium an der Hochschule Meißen (FH) vermittelt. Der Praxisteil findet in einem sächsischen Finanzamt statt. Ausbildung und Studium erfolgen im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Die Anwärterinnen und Anwärter erhalten Bezüge von monatlich mindestens 1.433 EUR (Studium) bzw. mindestens 1.378 EUR (Ausbildung) brutto.

Für Ausbildung und Studium sind bereits jetzt Bewerbungen online möglich. Nähere Informationen hierzu gibt es auch telefonisch unter 0351 827 213 14. Bei Interesse an einer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte beim Landesamt für Steuern und Finanzen ist eine Bewerbung um einen der zehn Ausbildungsplätze ebenfalls online möglich. Neben Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen sind auch Quereinsteiger ausdrücklich erwünscht. (SZ)