SZ + Meißen
Merken

Meißner Landrat arbeitet schon wieder im Homeoffice

Ralf Hänsel nimmt nach seiner erneuten OP bereits erste Termine wahr. Zum Kreistag nächste Woche wird ein neuer Beigeordneter gewählt.

Von Ulf Mallek
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Meißner Landrat Ralf Hänsel hat seine Amtsgeschäfte wieder aufgenommen. Termine nimmt er aber nur "punktuell wahr". Am 13. Oktober wird er auf dem Kreistag in Riesa erwartet.
Der Meißner Landrat Ralf Hänsel hat seine Amtsgeschäfte wieder aufgenommen. Termine nimmt er aber nur "punktuell wahr". Am 13. Oktober wird er auf dem Kreistag in Riesa erwartet. © Claudia Hübschmann

Meißen. Gute Nachricht aus dem Landratsamt in Meißen: Landrat Ralf Hänsel (CDU) arbeitet nach seiner erfolgreich verlaufenen OP schon wieder im Homeoffice. Das teilte das Landratsamt Meißen am Mittwoch mit. Er nehme auch wieder "punktuell Termine wahr", hieß es weiter. Hänsel musste wegen einer Rücken-OP am 19. September erneut ins Krankenhaus. Bereits im Juli/August war er wegen Bandscheibenvorfällen länger im Krankenhaus und musste sich einer OP sowie einer Reha unterziehen.

Zum Kreistag am 13. Oktober in Riesa will Hänsel, so ist zu hören, den oder die neue Nachfolgerin des scheidenden Technik-Beigeordneten Andreas Herr vorstellen. Nach Angaben des Amtes gingen für die Stelle des Beigeordneten Technik fristgemäß drei Bewerbungen ein. Nach einem ersten Gespräch mit dem Landrat zog eine Bewerberin ihre Bewerbung zurück. Am Dienstag fand eine gemeinsame nichtöffentliche Sitzung des Verwaltungs- und des Technischen Ausschusses statt. Dort stellten sich die beiden verbliebenen Bewerber den Mitgliedern der Ausschüsse sowie weiteren anwesenden Mitgliedern des Kreistages vor.

Die aktuelle Amtszeit des Beigeordneten Andreas Herr endet am 10. Dezember. Seine Verabschiedung ist aber bereits Ende Oktober, da auch er sich einer OP unterziehen muss. Der Technik-Dezernent ist einer von insgesamt zwei Beigeordneten des Landrates. Er ist zuständig für "die Weiterentwicklung und zukunftsorientierte Gestaltung des Landkreises als attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort".

Zudem läuft auch wieder die erneute Ausschreibung der Stelle "Amtsleitung Kreissozialamt" an. Sie wird am 1. November beendet. Da es sich um ein laufendes Ausschreibungs- und Stellenbesetzungsverfahren handelt, gibt das Landratsamt dazu weiter keine Auskünfte. Eine geplante Besetzung der Stelle ist Anfang Juli am Widerstand von Kreisräten gescheitert. Streitpunkt war die Qualifikation der damaligen Bewerberin.