Update Meißen
Merken

Ministerpräsident Michael Kretschmer bei Koenig & Bauer in Radebeul

In diesem Jahr feiern die Radebeuler Experten für Bogenoffset-Druckmaschinen ihr 125-jähriges Bestehen. Abgeordneter Kretschmer kam zum Werksbesuch.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Werksrundgang in Radebeul: Ministerpräsident Michael Kretschmer besucht den Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer.
Werksrundgang in Radebeul: Ministerpräsident Michael Kretschmer besucht den Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer. © Arvid Müller

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) besuchte am Mittwoch den Druckmaschinenhersteller von Koenig & Bauer in Radebeul. Das Werk mit rund 1.800 Mitarbeitern feiert in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag. Über 90 Prozent der hier erstellten Druckmaschinen werden exportiert und sind auf allen Kontinenten weltweit zu finden. Die Bogenoffsetmaschinen tragen maßgeblich zu den Umsatzsteigerungen auf zuletzt 672,2 Millionen Euro bei. In diesem Segment habe man vor Steuern und Zinsen 19 Millionen Euro erwirtschaftet. Man sei damit „auf profitablem Wachstumskurs“. Mit den Maschinen werden Verpackungen oder Etiketten gedruckt oder auch Onlinedruckaufträge erfüllt.

Teile der Belegschaften konnten mit dem Ministerpräsidenten ins Gespräch kommen. Es sei um den Fachkräftemangel gegangen, aber auch um den nötigen Abbau bürokratischer Prozesse und die Zuwanderung von qualifizierten Arbeitskräften, hieß es in einer anschließenden Mitteilung des Unternehmens, das sein 125-jähriges Bestehen am 29. September mit einem Fest für alle Mitarbeiter feiern wird.

Seinen Stammsitz hat Koenig&Bauer in Würzburg. Das Unternehmen ist Weltmarktführer ua beim Druck im Bogenoffset-Großformat. Der Radebeuler Standort geht auf Joseph Hauss und Alfred Sparbert zurück, die 1898 die Dresdner Schnellpressenfabrik gründeten. In DDR-Zeiten wurde daraus der VEB Polygraph Druckmaschinenwerk Planeta mit zuletzt 5.600 Beschäftigten. (SZ)