Meißen
Merken

Einstimmung auf das Fest in der Nossener Stadtkirche

Das Weihnachtskonzert des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Nossen am 19./20. Dezember 2022 sei eine wunderbare Einstimmung aufs Fest gewesen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Schüler des Nossener Geschwister-Scholl-Gymnasiums boten ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm, mit Weihnachtsliedern, Gedichten und Geschichten.
Die Schüler des Nossener Geschwister-Scholl-Gymnasiums boten ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm, mit Weihnachtsliedern, Gedichten und Geschichten. © privat

Nossen. Endlich wieder ein Weihnachtskonzert des Nossener Gymnasiums in der Stadtkirche, worauf wir uns alle schon lange freuten. Und wieder war es ein Ohren- und Augenschmaus!

Schon während sich die Kirche füllte, konnte man Weihnachtslieder genießen, hervorragend gespielt von Nick Mädler auf der Orgel. Uns wurde ein so abwechslungsreiches, frisches und wundervolles Programm dargeboten. Die beiden Chöre mit ihren Mädchen und Jungen als Solisten unter Leitung der Musiklehrerinnen Annett Broggio und Evelyn Chill sind einsame Spitze! Sehr alte, wie auch neue, klangvolle und vielstimmige Weihnachtslieder, vorgetragene Gedichte und Geschichten – fröhlich oder zum Nachdenken anregend – einfach große Klasse. Herr Isserstedt führte, vollendet wie immer, durch das Programm. Die Instrumentalbegleitung durch die Herren Werner, Beug und Berg, wie auch die Bläser der Kirchgemeinde Ziegenhain rundeten dieses Konzert klangvoll ab. Natürlich spielte die dafür zur Verfügung gestellte, festlich geschmückte Kirche in ihrer stimmungsvollen Beleuchtung und dem Tannenbaum dabei eine große Rolle. Es war Genuss pur.

Erstaunt waren wohl alle vom überraschenden Besuch unseres Ministerpräsidenten, Herrn Michael Kretschmar. Er war sichtlich angetan von den Darbietungen der Schüler. Selbst Vater – weiß er, welche Aufopferung Eltern und Großeltern solch einer Sache entgegenbringen müssen, damit sie gelingt. Seine abschließenden Worte: Erziehung sind Liebe und Vorbild – sonst nichts. Wie wahr.

Sämtliche Vorbereitungen für das, was uns so sehr erfreute, geschehen ja in der Freizeit der Lehrer und Schüler!

All denen, die uns dieses Weihnachtskonzert mit so viel Leidenschaft beschert haben, ein großes und herzliches Dankeschön! Man kann nur hoffen, dass die Spendenkörbchen gut gefüllt wurden, und wir auch im kommenden Jahr solch einen Genuss erleben dürfen.

Ein gutes, gesundes, erfolgreiches und friedliches Jahr 2023 für all die Mitwirkenden! (Christel Hampel)