Meißen
Merken

Plötzliche Schneeglätte sorgt auch im Landkreis Meißen für Unfälle

Am Montag begann es erneut heftig zu schneien. Viele Fahrerinnen und Fahrer im Landkreis Meißen traf dies scheinbar unvorbereitet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Schnee und Eis kehrten am Montag noch einmal mit geballter Kraft zurück. Das sorgte für etliche Unfälle auf Sachsens Straßen.
Symbolfoto: Schnee und Eis kehrten am Montag noch einmal mit geballter Kraft zurück. Das sorgte für etliche Unfälle auf Sachsens Straßen. © Claudia Hübschmann

Landkreis. Die plötzliche Schneeglätte auf Sachsens Straßen am Montagabend führte auch im Landkreis Meißen zu einigen Unfällen. So kam im Moritzburger Ortsteil Steinbach ein 19-Jähriger mit einem Dacia Sandero von der Großenhainer Straße ab und überschlug sich mit dem Auto. Der Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro.

Von solchen schweren Unfällen abgesehen, gab die Polizei an, hauptsächlich Blechschäden registriert zu haben. Im Klipphausener Ortsteil Riemsdorf kam die 18-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta ins Schleudern und stieß gegen einen Zaun. Der Sachschaden beträgt etwa 6.000 Euro. Auf der Freiberger Straße in Nossen fuhr die 21-jährige Fahrerin eines Fiat Punto gegen ein Verkehrsschild und verursachte einen Sachschaden von etwa 2.100 Euro. Und auf der B169 in Zeithain kam der 51-jährige Fahrer eines BMW X Drive im Ortsteil Neudorf von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Leitpfosten sowie einen Wildschutzzaun. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 8.000 Euro.

Die Polizeidirektion Dresden, die für die Landkreise Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie für das Stadtgebiet Dresden zuständig ist, hat im Zeitraum zwischen Montag um 17.30 Uhr und Dienstag um 10.45 Uhr ganze 96 Unfälle aufgenommen, davon acht mit Verletzten. In einer Pressenachricht rät die Polizei Autofahrern, ihre Fahrweise den Fahrbahnverhältnissen anzupassen, vorausschauend zu fahren und ausreichend Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern zu halten.

Fahrer sollten außerdem dafür sorgen, dass Scheiben nicht beschlagen sind und die Autos vor der Fahrt von Eis und Schnee befreit werden, damit diese nicht während der Fahrt auf die Fahrbahn fallen können. Auch Beleuchtung und Bereifung sollten bei Bedarf kontrolliert werden. (SZ)