Meißen
Merken

Mehr S-Bahnen am Weinfestwochenende

Zu den beiden Weinfesten in Radebeul und Meißen sind zusätzliche S-Bahnen unterwegs – bis tief in die Nacht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Trotz angespannter Personalsituation bei der DB Regio werden am Weinfestwochenende mehr S-Bahnen zwischen Meißen und Dresden unterwegs sein.
Trotz angespannter Personalsituation bei der DB Regio werden am Weinfestwochenende mehr S-Bahnen zwischen Meißen und Dresden unterwegs sein. © Claudia Hübschmann

Meißen/Radebeul. Vom 23. bis 25. September finden die traditionsreichen Weinfeste in Radebeul und Meißen statt. Wie der Verkehrsverbund Oberelbe mitteilte, werden trotz der derzeit angespannten Personalsituation bei der DB Regio, zusätzliche S-Bahnen Richtung Dresden und Pirna an dem Wochenende verkehren. Auch die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) setzt mehr Busse ein als sonst.

So verkehren in den Nächten von Freitag zu Samstag und Samstag zu Sonntag zusätzliche S-Bahnen der S 1 zwischen Meißen, Radebeul, Dresden und Pirna. "Die S-Bahn fährt ab Meißen-Altstadt bis 23.49 Uhr alle 30 Minuten", erläutert Stephan Naue, Leiter Produktmanagement Sachsen bei DB Regio Südost. Danach gibt es noch drei weitere S-Bahnen ab dem Haltepunkt in der Meißner Altstadt: 0.19 Uhr, 0.53 Uhr sowie 1.53 Uhr. Ab Radebeul-Kötzschenbroda fahren die Züge jeweils circa 15 Minuten später ab. Darüber hinaus sollen viele Züge der S 1 um einen weiteren Wagen verstärkt werden.

Die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) bietet zusätzliche nächtliche Abfahrten ab der Altstadtbrücke in Meißen an. In den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag starten abends und bis weit nach Mitternacht zusätzliche Busse unter anderem nach Coswig, Nünchritz, Großenhain, Lommatzsch, Wilsdruff und Riesa. Die genauen Fahrzeiten sind unter anderem auf der Internetseite der VGM abrufbar. „Zusätzlich werden am Sonntagabend gegen 21 Uhr noch einmal weitere Fahrten in die Region angeboten“, sagt Jens Dehnert, Geschäftsführer der VGM. Informationen unter www.vvo-online.de. (SZ)