SZ + Meißen
Merken

CDU lädt nach Klipphausen ein: Was hat sich seit den Bauernprotesten verändert?

In Klipphausen informiert am Donnerstag ein CDU-Landtagsabgeordneter über die aktuellen politischen Entwicklungen in Sachen Landwirtschaft.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
CDU in Klipphausen lädt zu einem Bürgergespräch über die Bauernproteste nach Groitzsch ein.
CDU in Klipphausen lädt zu einem Bürgergespräch über die Bauernproteste nach Groitzsch ein. © Claudia Hübschmann

Klipphausen. Was ist aus den großen Bauernprotesten geworden? Haben sich die Probleme in der Landwirtschaft relativiert oder brodelt es im Untergrund weiter? "Wir wollen das Thema und die Probleme der Landwirte nicht aus den Augen verlieren", sagt Daniela Menzel, Ortsgruppenvorsitzende der CDU Klipphausen. Deshalb lädt die CDU um Landtagsabgeordnete Daniela Kuge am Donnerstag, 7. März, von 18 bis 19.30 Uhr zu einem Bürgergespräch in den Groitzscher Hof, Zum Kalkwerk 3 in Klipphausen, ein. Gast ist dabei unter anderen der sächsische CDU-Landtagsabgeordnete Georg-Ludwig von Breitenbuch. Er ist Mitglied im Sächsischen Landwirtschaftsausschuss und wird über die aktuelle politische Entwicklung berichten. Zudem ist der Klipphausener Gemeinderat und Landwirt Stefan Stelzmann dabei, um über die Lage vor Ort zu informieren.

"Neben den großen Landwirtschaftsbetrieben ist unser ländlicher Raum auch von vielen kleinen Nebenberufslandwirten geprägt. Auch ihnen möchten wir mit unserer Veranstaltung eine Plattform geben, sich auszutauschen. Wir möchten in unserem Stammtischgespräch ein weit gefächertes Feedback bekommen", informiert Menzel. "Die Probleme der kleineren Betriebe können ganz anders geartet sein, und sie haben oftmals nicht die große Stimme."

Aber nicht nur Landwirte und Politiker sollen zu Wort kommen. "Wir möchten gern mit allen Akteuren ins Gespräch kommen." Das bedeute, auch Verbraucher sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. "Wir würden uns daher über ein vielfältiges Publikum zum Stammtisch in Groitzsch freuen. Politiker, Landwirte und Verbraucher an einem Tisch – die jeweiligen Sichtweisen offen und ehrlich aufzeigen und sachlich diskutieren", so laut Daniela Menzel die Intention für dieses Bürgergespräch: "Ich sehe darin ein großes Potenzial für uns alle, uns in Gemeinschaft weiterzubringen." (ub)