Meißen
Merken

Meißner Motorsportler kommen nach Geising

Am Sonntag gastieren die Meißner Speedwayfahrer in Geising. Es ist das letzte Rennen der Speedway-on-Ice-Saison. Einer kann es ganz gelassen angehen.

Von Andre Schramm
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ronny Weis fuhr beim 3. Wertungslauf in Niesky allen davon. Das letzte Eisspeedway-Rennen der Saison findet am Sonntag in Geising statt.
Ronny Weis fuhr beim 3. Wertungslauf in Niesky allen davon. Das letzte Eisspeedway-Rennen der Saison findet am Sonntag in Geising statt. © Clemens Grätzer

Meißen/Altenberg. Für den Meißner Ronny Weis dürfte beim 4. Wertungslauf im Gründelstadion Geising am Sonntag nichts mehr anbrennen. Nach Punkten liegt er in der 550-Kubik-Klasse mit Abstand vorn. Seinen Durchmarsch kann er sich nicht so recht erklären. "Ich habe eigentlich alles wie immer gemacht – im Sommer ein bisschen am Motor und der Kupplung geschraubt", sagt er. Trotzdem, so erzählt Weis weiter, bleibe es spannend bis zum Schluss.

"Die Fahrer auf den weiteren Plätzen haben sich bei den bisherigen Rennen schön die Punkte gegenseitig weggefahren", schmunzelt er. Im November gastierte die Serie in Freital, danach in Pfaffenhofen (Bayern) und zuletzt in Niesky. Neben Ronny Weis werden auch die Meißner Richard Geyer und Patrick Hajek in Geising an den Start gehen. In der Kinder-Klasse fahren vier Nachwuchsfahrer aus Meißen mit. "Das Schöne an dem Event ist, dass die Zuschauer an der Bande hautnah dabei sind, sogar den feinen Eisstaub ins Gesicht bekommen", meint Weis.

Obendrein sind auch die Quad-Spezialisten wieder mit von der Partie. "Hier dürfte es zwischen Alexander Hauswald und Stefan Bischof ziemlich spannend werden", meint Weis. Anders als bisher geht das Rennen im Osterzgebirge wesentlich zeitiger los.

Einlass ist am Sonntag bereits 13 Uhr. Das Rennen beginnt: 14 Uhr. Mit dem letzten Eisspeedway-Rennen der aktuellen Saison richtet sich der Blick der Motorsportler langsam wieder auf die Veranstaltungen im heimischen Oval an der Zaschendorfer Straße. Dort ist dieses Jahr wieder einiges los: der Autohaus-Cup unter Flutlicht (6. Mai), das Speedway-Bundesliga-Rennen (2. Juli), das Traditionsrennen um den "Silbernen Stahlschuh" (7. Oktober) und das Flattrack-Rennen (14. Oktober).

Tickets gibt es in Geising an der Tageskasse für 14 Euro (ermäßigt: 8 Euro). (SZ/asc)