Meißen
Merken

Neue Sporthalle für den Kalkberg

Der eigentliche Bau beginnt erst nächstes Jahr. Doch in den nächsten Wochen muss vorbereitet werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit dem Rohbau der neuen Sporthalle im Kalkbergareal soll Anfang 2022 begonnen werden. Der Stadtentwicklungsausschuss wird Mitte September darüber beraten, ob die Strabag den Zuschlag erhält.
Mit dem Rohbau der neuen Sporthalle im Kalkbergareal soll Anfang 2022 begonnen werden. Der Stadtentwicklungsausschuss wird Mitte September darüber beraten, ob die Strabag den Zuschlag erhält. © Dietmar Thomas

Meißen. Für die weitere Entwicklung des Kalkbergareals ist laut Meißner Stadtverwaltung ein Ersatzbau für die alte, marode Sporthalle geplant. Mit dem Rohbau soll Anfang des kommenden Jahres begonnen werden. Im Vorfeld sind vorbereitende Arbeiten nötig.

Vom Hausanschlussraum des Schulgebäudes werden eine Wärmeleitung sowie die notwendigen Datenkabel zum Standort der zukünftigen Sporthalle gezogen. Weiterhin wird ein neuer Trinkwasser-und Elektroanschluss hergerichtet. Im Baufeld befinden sich noch die befestigte Zufahrt und ehemalige Spielplatzflächen, die abgebrochen werden müssen. Der Baugrubenbereich wird ausgeglichen.

Nachdem das einzige abgegebene Angebot geprüft wurde, soll die Strabag den Zuschlag erhalten. Der Stadtentwicklungsausschuss wird hierüber Mitte September beraten. Die Firma sei hinreichend bekannt, da eine gemeinsame Zusammenarbeit an einer Vielzahl an Objekten stattgefunden habe, heißt es in der entsprechenden Vorlage. Es bestünden keinerlei Zweifel an Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Knapp 150.000 Euro, teils durch Fördermittel untersetzt, werden für die Arbeiten fällig. (SZ)