Freischalten Freischalten Meißen
Merken

Meißen: Deutsch für kleine Mäuse

Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund. Eigentlich ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Integration. In Meißen wird sowas neuerdings im Ehrenamt erledigt.

Von Andre Schramm
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Serpina Bittner und Noel (6) beim Lernen.
Serpina Bittner und Noel (6) beim Lernen. © Claudia Hübschmann

Meißen. David, Erwin, Karolina, Kiri und Noel sind am Montagvormittag ins Haus für Viele(s) gekommen – zur Deutschstunde. Genau genommen sind es zwei Stunden, und es geht nicht nur um unsere Sprache. Die Fünf- bis Sechsjährigen dürfen erst eine Runde spielen. Sie verschwinden in der Spielzeugecke und kommen wenig später mit Duplo-Bausteinen und Bobbycars wieder hervor. Die kleine Karolina hat sich unterdessen Knete besorgt, setzt sich an einen Tisch und legt los. Muttis und Omas sind zu diesem Zeitpunkt schon wieder verschwunden. Das ist nicht so günstig. Über Kiri, vermutlich fünf Jahre alt, und neu in der Vorschulgruppe, weiß Betreuerin Serpina Bittner nun gar nix. Sie gibt ihm ein Holzpuzzle-Spiel und beide benennen die Namen der Tiere, die passgenau darin versenkt werden müssen.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.