Merken

Taktikspiele im Meißner Rathaus

Das Schülerschachturnier geht in die 14. Runde. Am Sonnabend werden die Könige ermittelt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Um diese begehrten Schachkönig-Pokale geht es am Sonnabend.
Um diese begehrten Schachkönig-Pokale geht es am Sonnabend. © Foto: Stadt Meißen

Meißen. Köpfchen und Schnelligkeit, Strategie und ein gutes Einschätzungsvermögen – um im Spiel der Könige zu brillieren, darf man nicht von schlechten Eltern sein. Kein Wunder also, dass das jahrhundertealte Brettspiel bis heute eine große Faszination ausübt – auch schon auf die Jüngsten.

Nach zwei Jahren Zwangspause lädt nun die Stadt Meißen zum 14. Mal schachbegeisterte Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 18 Jahren zum Schülerschachturnier ein. Los geht es am Sonnabend, dem 17. September. Gesucht wird die Schachkönigin oder der Schachkönig.

Auf die Sieger in den Gruppen wartet der besondere Pokal – ein kleiner Schachkönig, entworfen und gefertigt durch die Meißner Künstler Kay Leonhardt und Daniel Bahrmann. Mehr als 80 Kinder und Jugendliche folgten diesmal der Ausschreibung

Am 17. September erfolgt bis 9.30 Uhr die persönliche Registrierung vor Ort, bevor die Gruppen eingeteilt und die ersten Runden ausgelost werden.

Durch die Stadt Meißen initiiert und organisiert, liegt die fachliche Leitung am Turniertag in den Händen des Vereins „Schach macht fit“ e.V. Seit 2007 unterstützt die Sparkasse Meißen finanziell das Meißner Schülerschachturnier. (m.l)