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Tourismus-Hochburg Meißen: Zahlen auf Rekordniveau

Übernachtungszahlen zeichnen ein positives Bild des Standes der Meißner Tourismus-Branche. Für 2024 steht bereits eine Marketing-Strategie in den Startlöchern.

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Ein Fotoshooting für die Tourismus-Werbekampagne der Stadt Meißen für das Jahr 2024. Das Motto: "natürlich schön".
Ein Fotoshooting für die Tourismus-Werbekampagne der Stadt Meißen für das Jahr 2024. Das Motto: "natürlich schön". © Stadt Meißen

Meißen. Die Porzellanstadt zieht immer mehr neugierige Gäste an. Laut aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes übernachteten in der ersten Hälfte des Jahres 2023 deutlich mehr Menschen in der Stadt als im Rekordjahr 2019. Während Meißens Beherbergungsbetriebe mit zehn oder mehr Betten von Januar bis Ende Juni 2019 insgesamt noch 72.032 Übernachtungen zählten, waren es im Vergleichszeitraum 2023 schon 82.457 Übernachtungen, also über 10.000 mehr.

Nach den aus der Perspektive der Tourismus-Industrie katastrophalen Pandemie-Jahren befinde sich der Tourismus nun spürbar auf dem Wege der Erholung, wie aus einer Pressemitteilung der Stadt hervorgeht. "Vor allem die Meißner Altstadt mit ihren inhabergeführten Geschäften, Ateliers, Restaurants und Vinotheken wird mehr und mehr zum Magneten für Gäste aus nah und fern", so Stadtmarketing-Chef Christian Friedel. Hinzu kämen bekannte Alleinstellungsmerkmale wie Porzellan-Manufaktur, Dom, Albrechtsburg, die reizvolle Lage im Elbtal und der Meißner Wein.

Auch die Vielzahl verschiedener Veranstaltungen, beispielsweise im Rahmen des Meißner Kultursommers, sei ein Lockfaktor. Die Planung für die nächste Saison laufe bereits auf Hochtouren. Unter dem Jahresmotto "natürlich schön" solle mit Fotoshootings, Interviews mit Meißner Persönlichkeiten und interessanten Texten Marketing an allen Fronten betrieben werden, um Reisenden auch im Jahr 2024 viele Anreize zu bieten. (SZ)