Meißen
Merken

Rebenpflege in der Meißner Innenstadt

Touristiker und Winzer sorgten gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern dafür, dass Weinstöcke und Reben an den Fassaden von Meißen in dieser Saison gut gedeihen können.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Einsatz an den Fassaden in der Meißner Innenstadt: Mitglieder der Weinbaugemeinschaft und des Tourismusvereins brachten am Wochenende die Weinreben an Fassaden wieder in Form.
Im Einsatz an den Fassaden in der Meißner Innenstadt: Mitglieder der Weinbaugemeinschaft und des Tourismusvereins brachten am Wochenende die Weinreben an Fassaden wieder in Form. © Eva Zaschke

Meißen. Die Weinreben in der Meißner Innenstadt sind für die neue Saison in Form gebracht worden. Mitglieder der Weinbaugemeinschaft Meißen e. V. und des Tourismusvereins Meißen waren am Samstagvormittag gemeinsam im Einsatz. Wie die Vorsitzende des Tourismusvereins Jeanette Ender informiert, wurden die Reben an den Fassaden sowie die Rebstöcke der Weinbruderschaft am Roßmarkt fachgerecht geschnitten. Nun könne auf einen guten Ertrag für diesen Jahrgang gehofft werden.

Das "Rebenpflege-Team Meissner Innenstadt" – bestehend aus der Stadt Meißen, dem Bauhof, der Weinbaugemeinschaft und dem Tourismusverein – erwies sich als gut eingespielt, berichtet Jeanette Ender. Dank gut abgestimmter Organisation konnten die Pflege-Arbeiten problemlos stattfinden. Den fleißigen Helferinnen und Helfern sowie dem Team des Ratskeller, das den ehrenamtlichen Rebenpflegern Kaffee und Tee sowie ein Süppchen zur Stärkung nach getaner Arbeit zur Verfügung stellte, gebührt ein herzliches Dankeschön. (SZ)

Übrigens: Wer Interesse hat, die Stadt touristisch zu unterstützen und mit zu gestalten, ist im Tourismusverein Meißen e. V. herzlich willkommen. Kontakt: tourismusverein- [email protected]