SZ + Meißen
Merken

Solardach Triebischtalschule: Meißen kein Einzelfall

Im Streit um das Solardach auf der Triebischtalschule ist Meißen nicht allein. In Geithain kämpft man ebenfalls um Solarmodule auf einem Schuldach - schon länger.

Von Andre Schramm
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andere Stadt, gleiches Problem: Auf die Paul-Guenther-Oberschule Geithain sollen auch Solarmodule.
Andere Stadt, gleiches Problem: Auf die Paul-Guenther-Oberschule Geithain sollen auch Solarmodule. © Große Kreisstadt Geithain

Meißen/Geithain. Die ganze Geschichte klingt irgendwie vertraut. Die Paul-Guenther-Oberschule Geithain (Landkreis Leipzig) soll ein neues Schuldach bekommen, und bei der einmaligen Gelegenheit Solarpanels obendrauf. Die 3,6 Millionen Euro teure Baumaßnahme, so der Plan der Stadt, soll spätestens bis zum 100. Jubiläum der Schule abgeschlossen sein. "Der erzeugte Strom ist für die Schule selbst gedacht", sagt Geithains Oberbürgermeister Frank Rudolph gegenüber der SZ. Im Gegensatz zu Meißen hat Geithain noch etwas Zeit. Der denkmalgeschützte Schulbau feiert erst 2025 rundes Jubiläum. In Meißen haben hingegen erste Vorbereitungen für die Dacharbeiten begonnen.

Ihre Angebote werden geladen...