SZ + Meißen
Merken

Trotz Eisregen und Schneefall: Kaum Unfälle im Kreis Meißen

Die Unwetterzentrale hatte von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmittag vor starkem Schneefall und Eisregen gewarnt. Doch das große Verkehrschaos blieb aus.

Von Ines Mallek-Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Winter hat das Elbland fest im Griff. Er bringt schöne Fotomotive, wie hier von der Meißner Altstadt, aber auch Straßenglätte.
Der Winter hat das Elbland fest im Griff. Er bringt schöne Fotomotive, wie hier von der Meißner Altstadt, aber auch Straßenglätte. © Claudia Hübschmann

Meißen. Der Eisregen erreichte aus westlicher Richtung am Mittwochnachmittag auch den Landkreis Meißen. Das befürchtete Chaos auf den Straßen blieb aber aus. Es waren auffallend wenig Autos unterwegs. Die Warnungen vor Blitzeis hatten die Menschen im Elbland offenbar rechtzeitig erreicht und auch die Bauhöfe und Straßenmeistereien hatten gut vorgearbeitet.

Die Mitarbeiter des Baubetriebshofes in Coswig beispielsweise waren am Donnerstag schon ab 4 Uhr morgens im Einsatz. 14 Uhr werden sie durch die zweite Schicht abgelöst. Auch sie wird gut zu tun haben, denn selbst wenn gegen 16 Uhr die Schneefälle aufhören, herrscht weiterhin Frost. In Meißen war der Schichtbeginn ebenfalls um 4 Uhr morgens. Zusätzliches Personal wurde nach Auskunft der Stadt nicht benötigt. Aber man räumte und streute einige Gehwege mehrfach. Die Stadt, so eine Sprecherin, sei gut vorbereitet und die Streugutvorräte reichlich gefüllt.

Lob für den Winterdienst auf Facebook

Die großen Durchfahrtsstraßen waren ausreichend gesalzen, sodass der Neuschnee am Mittwochabend allenfalls zu Schneematsch wurde. Vorsicht war indes in den kleineren Nebenstraßen geboten. Die Polizeidirektion Dresden registrierte vom Mittwochnachmittag 16 Uhr bis Donnerstagmittag insgesamt zehn Unfälle im Landkreis Meißen. Zwei davon seien auf Glätte zurückzuführen gewesen.

Offensichtlich hätten sich die Autofahrer sehr gut auf die schlechten Witterungsverhältnisse eingestellt und ihre Fahrweise entsprechend angepasst. Einige hätten ihr Fahrzeug vorausschauend auch stehengelassen bzw. auf unnötige Fahrten verzichtet. Alles in allem haben die Autofahrer im Landkreis Meißen sehr gut auf die Witterungsverhältnisse reagiert, schätzt die Polizei ein.

Wer am Donnerstag zur Arbeit wollte, tat allerdings gut daran, etwas früher das Haus zu verlassen. Hier kam es vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen, unter anderem auf der Bundesstraße 101 von Meißen in Richtung Görna. Dort standen am frühen Morgen am Berg vier Lkws und kamen nicht weiter. Autofahrer berichten in sozialen Medien von spiegelglatten Straßen.

Aber auch das bekam der Winterdienst schnell wieder in den Griff. Knapp eine Stunde später rollte der Verkehr wieder über diesen Abschnitt der Bundesstraße. Und auch von Meißen in Richtung Nünchritz gab es auf Facebook Lob für den Winterdienst und die gut geräumten Straßen.