Update Meißen
Merken

Coswig: Bahnsperre an der Schiffsmühlen-Brücke

Die Bahnlinie S1 sowie diverse andere Linien, die über Radebeul und Coswig verlaufen, fuhren seit dem 26. Juni unregelmäßig. Die Bahn nennt einen Grund - und ein Ende.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sah die Schiffsmühlen-Brücke noch zu Beginn des Jahres aus. Die Bauarbeiten schreiten nach Plan voran, so die Deutsche Bahn.
So sah die Schiffsmühlen-Brücke noch zu Beginn des Jahres aus. Die Bauarbeiten schreiten nach Plan voran, so die Deutsche Bahn. © Norbert Millauer

Coswig. Wer zu Beginn dieser Woche mit der Bahnlinie S1 zwischen Meißen und Dresden verkehren wollte, dürfte sich gewundert haben, weshalb die Bahn von Dresden nur bis Radebeul Ost fuhr, beziehungsweise von Meißen lediglich Coswig erreichte. Zwischen den beiden Stationen wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Bahn schafft nun Klarheit.

An der Schiffsmühlen-Brücke würden seit Montag die Schalung sowie die Gerüste zur Herstellung der Brückenkappen zurückgebaut, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf Anfrage von Sächsische.de mitteilt. Diese seien nicht mehr erforderlich, weil die Brückenarbeiten planmäßig voranschreiten würden. Um die Sicherheit der Arbeiten zu gewährleisten, musste die Oberleitung stromlos geschaltet werden, weshalb der Verkehr kurzfristig eingestellt werden musste.

Der Schienenersatzverkehr verkehre zwischen dem 26. und dem 28. Juni. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich am 28. Juni gegen 20 Uhr beendet werden. Danach sollen auch die Züge zwischen Radebeul Ost und Coswig wieder planmäßig verkehren. Am Mittwoch fuhren die Bahnen Berichten zufolge jedoch bereits wieder normal. (SZ)