Meißen
Merken

Große-Schwestern: Vortrag in Meißen

Der Dresdner Bergsporthistoriker Joachim Schindler ist am 27. März mit einem Vortrag über Meißens Gipfelstürmerinnen in der Stadt zu Gast.

Von Andre Schramm
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Margarete und Elsbeth Große waren Bergsteigerinnen und Ballonfahrerinnen.
Margarete und Elsbeth Große waren Bergsteigerinnen und Ballonfahrerinnen. © Sammlung Schindler

Meißen. Unter dem Titel "Bergsteigen und Ballonfahren – Margarete und Elsbeth Große" kommt der Dresdner Historiker Joachim Schindler am 27. März mit einem Vortrag nach Meißen. Die beiden Schwestern Margarete und Elsbeth Große gehörten zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu den bedeutendsten Bergsteigerinnen der Welt. Beide Frauen wurden nicht nur in Meißen geboren, sondern lebten auch hier bis zu ihrem Tod. Zudem gehörten Margarete und Elsbeth Große zu den ersten Frauen, die einen Ballon führen durften. In dieser Disziplin stellten sie sogar einen Weltrekord auf. Ihre sterblichen Überreste wurden unweit des Mont Blanc beigesetzt.

Joachim Schindler forscht seit 20 Jahren zu den beiden Schwestern. In der Stadt Meißen gibt es gegenwärtig Bemühungen aus der Bürgerschaft, um den beiden Frauen ein würdiges Andenken zu setzen. Bisher ist nur eine kleine Straße nach ihnen benannt. (SZ)

  • Termin: 27. März, 15.30 Uhr, Senioren-Park "Carpe diem", Dresdner Straße 34