Meißen
Merken

Weihnachtscircus Meißen: Familiär und besinnlich durch die Feiertage

Das Warten hat ein Ende, der Weihnachtscircus auf den Elbwiesen in Meißen öffnet seine Manege. Es lockt ein besonderes Special am Heiligabend, weshalb schon viele Tickets verkauft worden sind.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Zirkus Magic gastiert mit dem Weihnachtszirkus in Meißen.
Der Zirkus Magic gastiert mit dem Weihnachtszirkus in Meißen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Familiär mit Herz und auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich – das ist das Aushängeschild des Circus Magic, der in Meißen über die Weihnachtsfeiertage gastiert. Lange Zeit war der Zirkus nicht in Meißen, das letzte Mal 2008, diesmal öffnet sich die Manege zum ersten Mal mit einem Weihnachtsprogramm.

Vom 22. Dezember bis zum 7. Januar können Besucher die Vorstellungen täglich um 16 Uhr mit Tieren und Artisten bewundern. Mit dabei sind Ponys, Pferde, Kamele, Ochsen und Dromedare sowie Trapezartisten, Jongleure, Hula-Hoop-Künstler und Stuhlakrobaten. Das weihnachtliche Programm dauert zwei Stunden und lockt auch abseits mit Glühwein oder Popcorn. Sollten die Temperaturen noch mal sinken, müssen die Gäste aber nicht frieren. Das Zirkuszelt wird beheizt.

„Die Leute sollen kommen, staunen, erleben und gerade in der Weihnachtszeit einfach mal den Alltag vergessen“, sagt Pressesprecher Tim Köppel über die bevorstehenden Vorstellungen. Der Eröffnungstag am 22. ist Kindertag und lockt mit Tickets für 5 Euro, auch am Heiligabend pausiert der Weihnachtscircus nicht. Hier kosten die Tickets 10 Euro pro Person. Ein Angebot, das bereits gut genutzt wurde, denn es wurden schon viele Tickets verkauft, verrät Köppel. Lediglich am 1. Januar bleibt der Zirkus geschlossen.

Köppel und die Familie Endres, die das Herz von Circus Magic sind, hoffen, dass sie sich mit dem Zirkus fest etablieren können in Meißen. Sonst waren sie immer in Radeberg, Meißen sei aber schon eine andere Hausnummer, so Köppel. „Man muss im ersten Jahr gucken, wie es läuft, dann können wir auch mehr Artisten engagieren. Im Gegensatz zum Dresdner Weihnachtscircus sei es ihnen aber wichtig, vor allem Familien anzusprechen und die Tickets nicht zu teuer werden zu lassen. „Für Meißen wäre der Zirkus ja auch eine schöne Attraktion“, so Köppel.

Doch natürlich sei ihnen auch bewusst, dass es heutzutage schwierig sein kann für Zirkusse. So wurde vor der Premiere des Dresdner Weihnachtscircus vor einer Woche auch von dem Dresdner Tierschutzverein "Anima" gegen die Tierauftritte demonstriert. Köppel berichtet allerdings, mit Demos hätte der Circus Magic bisher nicht zu tun gehabt. Ein Problem bei der Arbeit mit Tieren habe er ebenfalls nicht. „Die Leute wollen die Tiere eben noch sehen“, so Köppel.

Tickets können telefonisch unter 0172 3968346 bestellt werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.circus-magic.de.