Merken

Zu Gast im Pavillon: „Weingut Herrenberg“

Vom 2. bis 8. August präsentiert sich im Meißner Wein-Pavillon das Weingut „Herrenberg“ aus Klipphausen. Erlesene Weine vom sonnenverwöhnten Elbhang.

Von Christiane Weikert
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: Promo Weingut Herrenberg

Mit Liebe & Leidenschaft wird hier seit Jahrhunderten im Weinbau gearbeitet. Das Weingut Herrenberg ist dank seiner Lage ganz besonders sonnenverwöhnt. Die Steillagen, Hänge, welche mit etwa 30 Grad Neigung nach Süden abfallen, profitieren davon und sind weniger durch Spätfroste gefährdet. Die hochwertigen Trauben wachsen im ausgeglichenem biologischen Gleichgewicht und werden handverlesen.

Mit viel Liebe zum sächsischen Wein

Felsiger Boden mit Dauergrün festigt die Frucht und Mineralität dieses Weines. Wind und Sonne reduzieren den Befall durch Schadpilze und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Die handgelesenen Trauben der Rebsorten Spätburgunder, Riesling, Scheurebe und Grauburgunder kommen direkt vom Berg in den Keller und werden dort in modernen Anlagen schonend gepresst und optimal ausgebaut.

Weinproben, Weinbergswanderungen und das schöne Restaurant Bela Vista – Winzerhof Golk – auf dem Herrenberg verwöhnen die Gäste mit Speisen und Getränken. Der Blick vom Winzerhof/Herrenberg in das angrenzende Elbtal ist einzigartig.

Weingenuss pur

Uwe Riße erwarb im Jahr 2011 den Weinberg, nebst baulicher Anlagen wie dem Restaurant Winzerhof Golk. Mit hohem Aufwand und viel Liebe zum Detail ist es Uwe und Ramona Riße gelungen, den Charakter und das Flair der Weinstube zu erhalten und den historischen Bestand mit zeitgemäßer Modernisierung zu vereinen.

Dieser Aufgabe haben wir uns mit Herz und Seele verschworen und laden Sie ein, Geschichte, Gegenwart und Zukunft mit uns sinnlich zu erleben.

Erleben Sie den Weingenuss vom 2. – 8. August im Wein-Pavillon auf dem Marktplatz.