Meißen
Merken

Meißen: Anmeldestart für Ausbildungstag im Rathaus

Am 10. August 2024 findet im Meißner Rathaus der zweite Ausbildungstag statt. Potenzielle Aussteller sollten sich sputen.

Von Andre Schramm
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Freuen sich auf den Ausbildungstag (v.l.): Schirmherrin Daniela Kuge, Bürgermeister Markus Renner (Gastgeber) und ICM-Chef Falk Müller (Veranstalter).
Freuen sich auf den Ausbildungstag (v.l.): Schirmherrin Daniela Kuge, Bürgermeister Markus Renner (Gastgeber) und ICM-Chef Falk Müller (Veranstalter). © Claudia Hübschmann

Meißen. Nach der Premiere im letzten Jahr gibt es im August die zweite Auflage des Ausbildungstags im Meißner Rathaus. "Die erste Veranstaltung lief sehr gut. Es kamen viele junge Besucher, um sich zu informieren", sagte Bürgermeister Markus Renner beim Anmeldeauftakt am Montag dieser Woche.

Die Stadt Meißen fungiert bei der Veranstaltung als Gastgeber, die ICM Innovations Centrum Meissen GmbH als Veranstalter. "Wir müssen alle Möglichkeiten nutzen, um jungen Menschen hier in der Stadt und der Region eine Zukunft zu bieten", erklärte ICM-Chef Falk Müller. Er versteht den Ausbildungstag auch als einen Beitrag zur Wirtschaftsförderung.

Insgesamt können am 10. August reichlich 40 Aussteller um Nachwuchs buhlen. Ehrlicherweise muss man erwähnen, dass bereits 22 Firmen nach dem ersten Ausbildungstag sich ihren Platz gesichert hatten. Damit ist die Hälfte aller Flächen schon vergeben.

Konzeptionell sind vor allem kleine und mittelständische Betriebe gefragt, die in der Region ihren Hauptsitz haben und Lehrlinge ausbilden. "Sie können am 10. August ganz individuell ihre Angebote vorstellen und mit Interessenten ins Gespräch kommen", sagte die Landtagsabgeordnete und Schirmherrin der Veranstaltung, Daniela Kuge (CDU). (Aus-)Bildungsträger stünden dieses Mal nicht so sehr im Fokus, hieß es weiter. "Ich denke da eher an den Friseur oder den Handwerksbetrieb", so Kuge weiter.

Der Ausbildungstag richtet sich an die Altersgruppe ab 14 Jahren. "Natürlich sind auch die Eltern der Jungs und Mädchen willkommen. Wir haben gemerkt, dass viele Eltern gar nicht wissen, wie groß die Bandbreite der Ausbildungsberufe hierzulande ist", erklärte sie weiter. Als Konkurrenzveranstaltung zu bestehenden Berufs- und Ausbildungsmessen sei der Ausbildungstag im Rathaus aber nicht gedacht.

Anmeldungen für Unternehmen: [email protected]