SZ + Pirna
Merken

So schön ist dieses Doppelhaus in Copitz geworden

Das denkmalgeschützte Gebäude in der Hauptstraße wird jetzt bezogen und ist überaus begehrt bei Mietern.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gebäude Hauptstraße 28  und 29 in Pirna-Copitz sind jetzt fertig saniert.
Die Gebäude Hauptstraße 28 und 29 in Pirna-Copitz sind jetzt fertig saniert. © Mike Jäger

Hell und freundlich leuchtet die Fassade der Gebäude Hauptstraße 28 und 29 in Pirna-Copitz. Innen drin: Die Räume erstrahlen in Weiß und sind lichtdurchflutet. Die Sanierung des Doppelhauses wurde jetzt abgeschlossen. Zufrieden schaut Enrico Hauk, Geschäftsführer von Dresdner Grundinvest GmbH, auf das Gebäude. Seine Firma ist Bauträger des Projekts in Pirna-Copitz.

Die Wohnungen sind groß und hell.
Die Wohnungen sind groß und hell. © Mike Jäger
Auch das Treppenhaus wurde aufwändig saniert
Auch das Treppenhaus wurde aufwändig saniert © Mike Jäger
So sehen die Bäder aus.
So sehen die Bäder aus. © Mike Jäger
Vorher war die Fassade grau und der Putz blätterte ab. Jetzt wurde alles neu gemacht.
Vorher war die Fassade grau und der Putz blätterte ab. Jetzt wurde alles neu gemacht. © Mike Jäger
Noch vor gut einem Jahr stand das Haus leer und war dringend sanierungsbedürftig.
Noch vor gut einem Jahr stand das Haus leer und war dringend sanierungsbedürftig. © Daniel Schäfer

Am Standort entstanden zehn moderne Mietwohnungen in der Größe von 36 bis 97 Quadratmetern. Hauk betont, dass eine hochwertige Sanierung durchgeführt wurde. Die Quartiere bekamen eine Fußbodenheizung sowie Parkett, die für Familien geeigneten Wohnungen verfügen über Dusche und Badewanne. Fachleute bauten neue denkmalgerechte Fenster ein, die auch schallgeschützt sind. Beheizt wird das Gebäude mit einer Gas-Hybrid-Heizung.

Kabel für E-Mobilität liegt bereits an

An sieben Quartieren wurde ein Balkon angebaut, beide Häuser sind gedämmt. Die Zufahrt auf das rückwärtige Areal erfolgt über die Schulstraße. Dort entstanden auch sechs Stellplätze, die den größeren Wohnungen zugeordnet sind. Kabel für E-Mobilität sind auf den Parkplätzen bereits verlegt. Im Keller, dessen Wände sandgestrahlt sind, wurde ein Fahrradabstellraum eingerichtet.

Ein Gemeinschaftsgarten war indes nicht vorgesehen, weil das Areal dafür zu klein ist, so Hauk. In diesem Zusammenhang weist er aber auf die benachbarte Parkanlage hin, wo sich die Mieter treffen und im Grünen aufhalten können.

Sämtliche Wohnungen bereits vermietet

Sämtliche Wohnungen sind an Kapitalanleger verkauft und bereits vermietet. Die Kaltmiete beläuft sich auf neun Euro pro Quadratmeter. "Das ist für Erstbezug eine ortsübliche Miete", ordnet Hauk ein. Die Anleger seien größtenteils Ärzte, die bundesweit praktizieren. "Sie sind an vernünftigen Mietern und einem längerfristigen Mietverhältnis interessiert", meint Enrico Hauk.

Sanierungsbeginn war Anfang vergangenen Jahres. Die letzten Mieter werden bis April einziehen. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 3,5 Millionen.

Erinnerungen an Schreibwarenladen

Hauk selber war oft auf der Baustelle in Pirna-Copitz. "Man merkte, dass die Komplettsanierung auf großes Interesse vor Ort stieß. Besonders ältere Herrschaften sprachen uns an, und fragten nach, was aktuell geschieht. Viele kennen noch das frühere Schreibwarengeschäft Creutz, das im Erdgeschoss in der Nummer 28 damals Stifte, Papier und mehr verkaufte", berichtet Hauk. Und auch die Familie Creutz stattete bereits ihrem früheren Haus nach der Sanierung einen Besuch ab. "Sie waren sehr angetan, von dem, was hier entstanden ist", sagt der Geschäftsführer.

Nicht nur die früheren Eigentümer sind voll des Lobes. Ähnlich äußert sich Mike Jäger, der heute in der Sächsischen Schweiz lebt. Er zog 1994 von Thüringen nach Pirna in die Hauptstraße 28 zu seiner Freundin, die damals in der Mansarde wohnte. "Ich erinnere mich genau. Wir hatten Kohleheizung und die Toiletten waren auf halber Treppe. Schön, dass das Haus trotz Komplettrenovierung seinen alten Charme behalten hat", sagt er.