SZ + Pirna
Merken

Pirna: Hier wohnen Schüler künftig für vier Euro die Nacht

In der Innenstadt von Pirna sind drei Wohnungen für die Schüler des Berufsschulzentrums geschaffen worden. Das hat seinen guten Grund.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Antje Matschas (links) von der Stiftung Lebenshilfe SOE-Wohlfahrt in Sachsen, und Kreisentwicklerin Jana Thiele freuen sich über die neuen Wohnungen für Schüler des BSZ Pirna-Copitz
Antje Matschas (links) von der Stiftung Lebenshilfe SOE-Wohlfahrt in Sachsen, und Kreisentwicklerin Jana Thiele freuen sich über die neuen Wohnungen für Schüler des BSZ Pirna-Copitz © Marko Förster

Es riecht noch etwas nach frischer Farbe. Der Malertrupp ist schon durch und die hohen Wände leuchten weiß. Auch durch die großen Fenster kommt viel Licht in die Räume. Damit ist Pirna als Schulstandort aufgewertet worden, denn in der Innenstadt sind jetzt Wohnungen für die Schüler des Berufsschulzentrums (BSZ) "Friedrich Siemens" Pirna entstanden. Die SZ gibt einen Einblick und erklärt das Vorhaben.

Warum sind diese Wohnungen so wichtig?

Auf diese Frage hat Jana Thiele von der Kreisentwicklungsgesellschaft (KEG) eine Antwort. Die Gesellschaft ist eine hundertprozentige Tochter des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. "Es war schon immer der Wunsch des Landkreises, Unterbringungsmöglichkeiten in Pirna für Schüler und Auszubildende zu schaffen." Mit gutem Grund, denn die Berufsschüler kommen zum Teil von weiter her, nämlich unter anderem aus Bautzen, Zittau und Leipzig, aber auch von außerhalb des Freistaates. Bestimmte Berufsausbildungen, wie zum Beispiel zum Fernmeldetechniker, werden nur an wenigen Schulstandorten angeboten. Daher die weite Anreise für einige Schüler nach Pirna.

Ab März 2024 werden helle und modern ausgestattete Wohneinheiten in der Lauterbachstraße 1 mit jeweils Zwei- und Drei-Bett-Zimmern an Schüler und Auszubildende des BSZ Pirna vermietet.
Ab März 2024 werden helle und modern ausgestattete Wohneinheiten in der Lauterbachstraße 1 mit jeweils Zwei- und Drei-Bett-Zimmern an Schüler und Auszubildende des BSZ Pirna vermietet. © Marko Förster

Die KEG ist offiziell Mieter der drei Wohnungen in der Lauterbachstraße 1, die sie dann an die Schüler untervermietet. Die Lage ist ideal: Geschäfte befinden sich in der Nähe, zu Fuß sind es lediglich 25 Minuten zum BSZ in Copitz, darüber hinaus gibt es gute ÖPNV-Anbindungen. Thiele fasst zusammen: "Mit diesen neuen Schülerapartments wird der Schulstandort Pirna nachhaltig gestärkt und ist somit noch attraktiver geworden."

Welche Wohnungen stehen den Schülern und Auszubildenden zur Verfügung?

Insgesamt sind in der Lauterbachstraße drei Schülerapartments in einer Größe von 65 bis 85 Quadratmeter eingerichtet worden. Die Wohnungen haben zwei bis drei Schlafzimmer und bieten insgesamt 18 Betten. Jede Wohnung verfügt über eine voll eingerichtete Küchenzeile, Bäder und eine Abstellkammer. Geschirr ist vorhanden ebenso wie Reinigungsutensilien und Bettzeug. Wobei einmal in der Woche auch eine professionelle Reinigung erfolgt.

In diese Adresse ziehen demnächst Schüler ein. Sie sind gut betreut.
In diese Adresse ziehen demnächst Schüler ein. Sie sind gut betreut. © Marko Förster

"Außerdem haben die Schüler einen Ansprechpartner vor Ort", sagt Jana Thiele. Die Ausstattung ist modern und funktionsmäßig. So gibt es beispielsweise auch große Schreibtische, an denen die Schüler ihre Hausarbeiten erledigen können.

Wie viel kostet die Übernachtung in den Schülerappartements?

Vermietet wird für jeweils ein Schuljahr. Pro Nacht muss der Azubi 29 Euro zahlen, allerdings gibt es einen Zuschuss von künftig 25 Euro je Übernachtung vom Landkreis. Zusätzlich wird eine Kaution in Höhe von 200 Euro verlangt. "Die Schüler übernachten zwei Wochen in den Wohnungen während der Zeit des Unterrichtsblocks, danach gehen sie dann wieder in ihre praktische Ausbildung in den Betrieben", erklärt Jana Thiele.

Wie viel Geld wurde in die Appartements investiert?

Das Haus Lauterbachstraße 1 gehört der Stiftung Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. "Als die Idee an uns herangetragen wurde, drei Wohnungen für Schüler auszubauen, waren wir gleich sehr hellhörig", meint Antje Matschas, Vorstandsvorsitzende der Stiftung. Was auch nicht weiter erstaunt, denn die Mieteinnahmen sind konstant und außerdem passt die neue Nutzung zum Profil der Stiftung. "In unserer Satzung ist festgehalten, dass wir günstigen Wohnraum anbieten", so Matschas. Und die beiden Wohnungen in dem dritten Stockwerk waren ohnehin leerstehend. Die große Wohnung im ersten OG räumte die Stiftung. Hier befand sich bis vor Kurzem das Büro; jetzt ist es in das Erdgeschoss gezogen.

Für die Umbauarbeiten investierte die Stiftung 75.000 Euro. Die Arbeiten begannen im November 2023 und sind jetzt fast abgeschlossen. Für die Innenausstattung der Wohnungen und die moderne Schließanlage zahlte die KEG rund 95.000 Euro.

Wo gibt es in SOE noch weitere Unterbringungen für Berufsschüler?

In Freital unterhält die KEG ein Gästehaus mit 130 Betten, die vorwiegend für die Berufsschüler des dortigen BSZ "Otto Lilienthal" gedacht sind. "Wir haben das Gebäude 2016 übernommen, es läuft super und ist voll ausgebucht. Somit haben wir bereits Erfahrung in der Vermietung", erläutert Jana Thiele.

Wo kann man sich für die Schülerwohnungen in Pirna als Mieter bewerben?

Noch in diesem Monat März 2024 beginnt die Vermietung der Quartiere. Es gibt bereits Interessenten. Informationen und Buchung erfolgen über folgenden KEG-Kontakt: Gästehaus Am Backofenfelsen, Tharandter Straße 6, 01705 Freital. Telefon: 0351-89675810. Internet: Backofenfelsen.de.