SZ + Pirna
Merken

Pirna: Auch dieses früher angesagte Gasthaus will keiner haben

Die ehemalige Gaststätte "Zum Bärenzwinger" in der Badergasse stand zum Verkauf. Angebissen hat allerdings keiner. Wie geht es weiter?

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Haus Badergasse 5 in Pirna fand bei der Zwangsversteigerung keinen neuen Eigentümer.
Das Haus Badergasse 5 in Pirna fand bei der Zwangsversteigerung keinen neuen Eigentümer. © Karl-Ludwig Oberthür

Das leerstehende Gebäude Badergasse 5 in Pirna sollte eigentlich per Zwangsversteigerung einen neuen Besitzer bekommen. Doch der Plan ging nicht auf. "Das Objekt wurde nicht versteigert", teilt Wolfgang Blümbott, Richter am Amtsgericht Dresden mit. Die Versteigerung fand am 13. März in Dresden statt. Der Verkehrswert beläuft sich auf 320.000 Euro.

Das Amtsgericht hatte die Zwangsversteigerung angeordnet. Wie es in der Sache jetzt weitergeht, konnte Blümbott nicht sagen.

In der Tat scheint das Gebäude seine besten Zeiten hinter sich zu haben. Die Fenster im Erdgeschoss sind vergittert und so schmutzig, dass man nicht mehr hereinschauen kann. Die Fassade bröckelt und aus der Dachrinne wächst Gestrüpp. Die Summe für eine Sanierung dürfte hoch sein. Auf dem Haus liegt Denkmalschutz.

Früher wurde hier fröhlich Silvester gefeiert

Dabei ist das Gebäude für viele Menschen in Pirna mit guten Erinnerungen verknüpft, denn hier befand sich früher die Gaststätte "Zum Bärenzwinger". Jedenfalls erinnert sich Rainer Rippich, Kenner der Pirnaer Geschichte, noch gut daran, wie er hier Silvester gefeiert hat. "Das muss um 1970 gewesen sein, es war sehr schön", berichtet er.

Auch das "Dampfschiff" ist Ladenhüter

Die Badergasse 5 ist indes nicht das einzige frühere Gasthaus in der Pirnaer Innenstadt, das wenig Anklang unter möglichen Käufern findet. Auch das ehemalige Lokal "Zum Dampfschiff" im Klosterhof 4 kam vor Kurzem unter den Hammer; allerdings wollte es keiner erwerben.

Wie es jetzt mit diesem Gebäude weitergeht, scheint ebenfalls ungewiss. "Der weitere Verfahrensgang ist noch offen", teilt Wolfgang Blümbott mit. In beiden Fällen werden die Gläubiger der Eigentümer bzw. ein Insolvenzverwalter versuchen, die Immobilien zu Geld zu machen, um die finanziellen Forderungen zu begleichen. Wie schnell das passiert und auf welchem Wege, das bleibt zunächst unklar. Folglich ist nicht auszuschließen, dass das Gebäude weiterhin auf unbestimmte Zeit leer steht. Möglicherweise liegt dieses Ergebnis im Falle des Dampfschiffs an dem beachtlichen Verkehrswert, der auf 475.000 Euro festgesetzt wurde. Das entspricht 619 Euro je Quadratmeter Nutzfläche, wobei das Haus sanierungsbedürftig ist.

Fazit: Mehrere große Gebäudeeinheiten mit Historie in der Pirnaer Innenstadt brauchen noch einen finanzkräftigen Investor.