SZ + Pirna
Merken

Pirnaer Ladenhüter: Niemand kauft das "Dampfschiff"

Das frühere Traditionslokal stand zur Zwangsversteigerung. Allerdings fand sich kein neuer Eigentümer. Wie geht es mit dem Gebäude weiter?

Von Mareike Huisinga
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Früheres Gasthaus "Zum Dampfschiff" in Pirna: Das Objekt kam am 26. Januar unter den Hammer. Allerdings fand sich kein Käufer.
Früheres Gasthaus "Zum Dampfschiff" in Pirna: Das Objekt kam am 26. Januar unter den Hammer. Allerdings fand sich kein Käufer. © Thomas Möckel

Eigentlich sollte das frühere Traditionslokal "Zum Dampfschiff" in der Innenstadt von Pirna verkauft werden. Das Amtsgericht Dresden hatte angeordnet, das Wohn- und Geschäftshaus Klosterhof 4 – so die offizielle Anschrift – im Wege der Zwangsvollstreckung öffentlich zu versteigern. Allerdings kam es zum Termin am 26. Januar nicht zum Eigentümerwechsel; das Objekt wurde nicht versteigert. Wie es jetzt mit dem Gebäude weitergeht, scheint ungewiss. "Der weitere Verfahrensgang ist noch offen", teilt Wolfgang Blümbott, Richter am Amtsgericht Dresden, auf Nachfrage von Sächsische.de mit. Folglich ist nicht auszuschließen, dass das Gebäude weiterhin auf unbestimmte Zeit leer steht. Möglicherweise liegt dieses Ergebnis an dem beachtlichen Verkehrswert, der auf 475.000 Euro festgesetzt wurde. Das entspricht 619 Euro je Quadratmeter Nutzfläche, wobei das Haus sanierungsbedürftig ist.

Zur Geschichte:

  • Das Haus wurde um 1900 erbaut, und wird seit 1908 als Gastwirtschaft genutzt.
  • Um 1983 erfolgte ein Umbau und eine Modernisierung. Das an der Straße Klosterhof gelegene Treppenhaus wurde etwa 1982/83 angebaut, vermutlich erhielt das Gebäude in diesem Zeitraum auch ein neues Dach.
  • Nach der politischen Wende wurde die Gaststätte „Zum Dampfschiff“ um einen Bierpub im Keller erweitert.
  • 2008 versiegte der Bierhahn; der Gastwirtschaftsbetrieb wurde eingestellt.
  • Derzeit steht das Kulturdenkmal größtenteils leer und ist sanierungsbedürftig.