Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

E-Autos, Tempolimit, Bahn: So wollen wir unterwegs sein

Mehr als 9.000 Menschen in Ost- und Mittelsachsen haben für den SZ-Mobilitätskompass das Mobilitätsangebot in ihrer Region bewertet. Hier sind fünf spannende Ergebnisse.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie wollen die Menschen in Ost- und Mittelsachsen unterwegs sein? Mehr als 9.000 Einwohner sind für den SZ-Mobilitätskompass zu ihren Wünschen befragt worden.
Wie wollen die Menschen in Ost- und Mittelsachsen unterwegs sein? Mehr als 9.000 Einwohner sind für den SZ-Mobilitätskompass zu ihren Wünschen befragt worden. © 123rf

Die Ergebnisse der SZ-Mobilitätskompass-Befragung liegen vor. Zwischen dem 26. August und 29. September 2023 hatten Leser von Sächsische Zeitung und Sächsische.de die Möglichkeit, online und anonym Auskunft zu ihrem Mobilitätsverhalten, zu den Mobilitätsangeboten in ihrer Region und zu ihren Wünschen zu geben. Dafür konnten Noten zwischen 1 (volle Zustimmung zu den Aussagen) und 5 (stimme überhaupt nicht zu) vergeben werden. Eingegangen sind 9.019 ausgefüllte, gültige Fragebögen.

Die Mobilität in der Landeshauptstadt Dresden sowie den Landkreisen Bautzen, Görlitz, Meißen, Mittelsachsen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bewerten die Befragten mit der Durchschnittsnote 2,95. Am besten schneidet das Nahverkehrsangebot ab (Note 2,59). Hierzu zählen unter anderem die Erreichbar der Wohngegend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch die Pünktlichkeit von Bussen und Bahnen. Regional bestehen allerdings große Unterschiede. So landet Dresden auf einem Spitzenplatz, in Mittelsachsen zeigten sich die Befragten am unzufriedensten.

Die schlechtesten Bewertungen gibt es beim Thema Sicherheit. Gefragt wurde hier zum Beispiel nach dem Abstand, mit dem Radfahrer von Autos überholt werden, aber auch danach, für wie rücksichtsvoll die anderen Verkehrsteilnehmer gehalten werden.

Und sonst? Sächsische.de stellt in diesem Serienauftakt fünf spannende Ergebnisse aus der Mobilitätskompass-Befragung vor.

Ergebnis 1: Die Mehrheit lehnt E-Mobilität nicht generell ab

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.