SZ + Radebeul
Merken

Die Moritzburger Gemeindeverwaltung ist aus dem Container ausgezogen

Lange arbeitete ein Teil der Gemeinde Moritzburg aus dem Container heraus. Nun sind die Mitarbeiter ins Rathaus gezogen - unter anderem in das alte Büro des Bürgermeisters.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Bürocontainer hinter dem Rathaus von Moritzburg. Bald wird er nicht mehr benötigt.
Der Bürocontainer hinter dem Rathaus von Moritzburg. Bald wird er nicht mehr benötigt. © Arvid Müller

Noch einmal Kistenpacken in der Gemeindeverwaltung Moritzburg: Die Poststelle, das Sozialamt und die Personalstelle sind aus dem Container im Hof der Schlossallee 22 in das historische Rathaus gezogen. Post und Sozialamt sind künftig im Erdgeschoss links zu finden, die Personalstelle eine Etage darüber, informiert die Gemeindeverwaltung.

Die Gemeindeverwaltung hat einen längeren Umzugsprozess hinter sich, der nun endgültig abgeschlossen sein sollte. Aus Platzmangel im historischen Rathaus arbeiteten verschiedene Abteilungen in den vergangenen Jahren von dem Containerbau im Hof aus. Doch die Lösung war eher eine provisorische.

Im Juni beschloss der Gemeinderat deshalb, die zweite Etage auf der Schlossallee 3a für rund 950.000 Euro zu kaufen. Teile der Verwaltung arbeiten schon länger dort, etwa das Bau- und Ordnungsamt. Nebenan betreibt die Kulturlandschaft Moritzburg eine Touristinformation. Dieses Jahr wurde auch die zweite Etage des markanten orangefarbenen Hauses frei, etwa für Bürgermeister Jörg Hänisch (parteilos). Er räumte sein Büro, das jetzt vom Sozialamt genutzt wird, bereits im Herbst. Danach standen Renovierungen auf dem Plan. Pünktlich zum Jahresende ziehen alle ausgelagerten Stellen ins Rathaus, auch das Archiv der Chronik findet dort einen Platz. Den Container braucht die Gemeinde jetzt nicht mehr. Er soll verkauft werden. (SZ/lyk)