SZ + Radebeul
Merken

Moritzburg: Online-Tickets für Aschenbrödel wieder freigeschaltet

Die Winterausstellung auf Schloss Moritzburg ist derzeit noch coronabedingt geschlossen. Doch mit der neuen Verordnung könnte sich das ändern.

Von Sven Görner
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schlösserland-Aschenbrödel Julia Neugebauer beim der Eröffnung der Winterausstellung auf Schloss Moritzburg im November.
Schlösserland-Aschenbrödel Julia Neugebauer beim der Eröffnung der Winterausstellung auf Schloss Moritzburg im November. © Norbert Millauer

Moritzburg. An nur einem Wochenende, am 20. und 21. November, war die aktuelle Winterausstellung zum Kultfilm „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ bisher auf Schloss Moritzburg zu sehen. Dann musste sie coronabedingt wieder geschlossen werden. Sehr zum Bedauern der Macher und Fans.

Planmäßig wäre die Jubiläumsschau - es ist nach der Premiere im Winter 2009/2010 die zehnte Ausstellung - noch bis zum 27. Februar geöffnet. Nach den derzeit bekannten Eckpunkten der neuen Corona-Schutzverordnung, die am Mittwoch in Sachsen beschlossen werden soll und dann vom 14. Januar an gelten würde, könnten Museen mit 2G+-Regeln wieder öffnen.

Wer am Montag auf der Schlösserland-Website den Ticketshop anklickte, konnte tatsächlich ab dem 15. Januar wieder Zeitfenster-Tickes für Aschenbrödel kaufen. Schnelles Buchen lohnt sich, denn die Zahl Eintrittskarten ist begrenzt und eine erneute Schließung bei steigenden Inzidenz- und Patientenzahlen in Den Krankenhäusern nicht ausgeschlossen.