Radebeul
Merken

Radebeul und Moritzburg sollen durch einen Radweg verbunden werden

Die Straße zwischen Wahnsdorf und Boxdorf soll erneuert, und mit einem Rad- und Gehweg ausgestattet werden. Es gibt aber noch eine Hürde.

Von Lucy Krille
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Wahnsdorfer Straße zwischen Boxdorf und dem Radebeuler Ortsteil soll ein Rad- und Gehweg entstehen.
Auf der Wahnsdorfer Straße zwischen Boxdorf und dem Radebeuler Ortsteil soll ein Rad- und Gehweg entstehen. © Arvid Müller

Boxdorf/Wahnsdorf. Die Straße zwischen Boxdorf und Radebeul verbindet gewissermaßen die Gemeinde Moritzburg mit der benachbarten Stadt Radebeul. Damit der Weg in Zukunft sicherer wird, soll die Straße saniert und mit einem Gehweg ausgestattet werden. Auch der Radverkehr soll in Zukunft berücksichtigt werden.

Ein beauftragtes Planungsbüro hatte dafür drei Varianten vorgestellt, die der Technische Ausschuss der Gemeinde Moritzburg beraten hatte. Variante eins sah aus Wahnsdorf kommend einen Radstreifen vor, an den sich ein Gehweg anschließt. "Zwar sind alle Verkehrsteilnehmer getrennt, jedoch gibt es keine bauliche Trennung, was insbesondere bei Schwerverkehr zur subjektiven Unsicherheit führen kann, sodass Radfahrende dann rechtswidrig auf den Gehweg ausweichen. Der ist mit 2,00 m Breite dann deutlich zu schmal", so die Bedenken.

Auch Variante zwei brachte Konflikte mit sich: Ein gemeinsamer Fuß- und Radweg auf beiden Seiten, der baulich von der Fahrbahn getrennt sein würde. Das ist nur außerorts möglich, was nicht ausreichen könnte, da die Gemeinde in Zukunft mit mehr Radfahrenden rechnet. Zudem würden die unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Fußgängern und Radfahrenden nicht berücksichtigt.

Ausbau der Wahnsdorfer Straße ist in zwei Abschnitten geplant

Letztendlich schlug die Gemeinde den Räten die dritte Variante vor. "Der Rad- und Fußverkehr wird baulich vom motorisierten Verkehr getrennt. Es werden ein Zweirichtungsradweg sowie ein Gehweg nebeneinander angelegt", heißt es in der Vorlage. Die Verwaltung bewertet diese Variante als die sicherste.

Die Bauarbeiten sollen in zwei Abschnitten erfolgen. Der erste beginnt an der Dresdner Straße von Boxdorf aus kommend und endet an der Einmündung zur Straße Am Walthersgrund. Die Planungsmittel für den neuen Rad- und Gehweg sind bereits im Haushaltsentwurf eingeplant. Für 2025 sieht die Gemeinde 110.000 Euro vor, in den folgenden Jahren nochmal jeweils 50.000 Euro und 67.500 Euro. Der Technische Ausschuss hatte die Verwaltung beauftragt, die Planung weiterzuführen und Fördermittel zu generieren. Moritzburgs Bürgermeister Jörg Hänisch (parteilos) gibt sich aber zurückhaltend.

Grundstücksbesitzer müssten Stück Wiese verkaufen

"Wir werden im nächsten Jahr sicher nicht den ganzen Weg fertigstellen", sagt er. Denn um bauen zu können, müssten die Grundstücksbesitzer an der Wahnsdorfer Straße ein Stück Wiese vor ihren Häusern verkaufen. Bisher stieß das auf wenig Zustimmung. "Da sind noch Einzelgespräche geplant", sagt Hänisch.

Auf der direkt anschließenden Dresdner Straße soll ebenfalls gebaut werden. Zwischen dem Abzweig nach Wahnsdorf und dem Kreisverkehr plant das Lasuv einen Radweg. Dazu gibt es am Dienstag auch eine Bürgerinformationsveranstaltung der beauftragten List-Gesellschaft.

Die Informationsveranstaltung zum Radweg auf der Dresdner Straße soll am 12. März im Mehrzweckgebäude Reichenberg auf der August-Bebel-Straße 74, stattfinden. Start ist 18 Uhr.