SZ + Radebeul
Merken

Radebeul: Am Obi gibt es frische Thüringer Bratwurst vom Grill

Am Baumarkt in Radebeul-West hat Frank Häfner einen neuen Imbissstand eröffnet. Er brutzelt und brät Würste, Rostbrätl, Fleischkäse und Burger nur auf Bestellung.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Häfner legt in seinem Imbiss am Obi-Baumarkt in Radebeul Wert auf Frische und Qualität. Erst wenn der Kunde bestellt hat, kommt die Bratwurst auf den Grill.
Frank Häfner legt in seinem Imbiss am Obi-Baumarkt in Radebeul Wert auf Frische und Qualität. Erst wenn der Kunde bestellt hat, kommt die Bratwurst auf den Grill. © Norbert Millauer

Radebeul. Die Aufschrift "Der Thüringer" fehlt noch am neuen Imbissstand auf dem Obi-Parkplatz in Radebeul-West. Doch Bratwürste und Rostbrätle brutzeln bereits auf dem Grill oder in der Pfanne. "Und das alles frisch und echt thüringisch", sagt Frank Häfner, der die Grillzange am Baumarkt an der Ecke Meißner -, Cossebauder Straße schwingt. Ob Wurst oder Steak, letzteres nach Thüringer Rezept mit gerösteten Zwiebeln selbst eingelegt, wird erst auf Bestellung gebraten.

Nichts werde vorproduziert und liege längere Zeit auf dem Rost. "Alles kommt direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill. Uns sind Frische und Qualität wichtig", berichtet Häfner. Der Kunde kann zusehen, wie sein Mittagessen oder die Zwischenmahlzeit heiß wird und Farbe bekommt. Neben Thüringer Bratwurst und Rostbrätl gehören Fleischkäse, Currywurst, Chicken Nuggets, Hamburger, Cheeseburger, Chickenburger sowie Pommes und Kartoffelecken zum Angebot. So wie die Wurst frisch auf den Grill kommt, serviert sie Frank Häfner im frischen Brötchen, direkt vom Bäcker nebenan.

Auch zum Mitnehmen

Häfner kommt aus Großenhain. Doch sein Geschäftspartner stammt aus Thüringen. Seit vergangenem September betreiben sie einen Imbissstand am Obi in Meißen. "Dort haben wir uns einen guten Ruf erarbeitet", sagt Häfner, weshalb der Meißner Obi-Chef sie an seinen Kollegen in Radebeul empfohlen hat. Vorige Woche hat Häfner den Imbiss in der Lößnitzstadt eröffnet, wo er von Montag bis Freitag von 10.30 bis 17.30 Uhr sowie Sonnabend von 11 bis 16 Uhr anzutreffen ist.

Die Preise beginnen bei 4 Euro für eine Thüringer Bratwurst mit Semmel und reichen bis 8 Euro für eine Riesen-Currywurst mit Pommes oder einen Spezial Burger mit 125 Gramm Beef und Röstitaler. Da alles frisch zubereitet wird, sollten Kunden eine kurze Wartezeit einplanen. Handwerker können auch vorbestellen und anrufen, wann sie vorbeikommen oder abholen. Alle Essen kann man auch mit nach Hause oder in Firma und Betrieb nehmen. "Verpackung ist da", sagt Häfner.