SZ + Radebeul
Merken

Sandtheater kommt mit Aschenbrödel-Geschichte nach Moritzburg

Das Sandtheater interpretiert die Aschenbrödel-Geschichte schon länger auf eigene Art. Am Wochenende wird die Show erstmals in der Nähe vom Aschenbrödel-Schloss aufgeführt.

Von Lucy Krille
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So wie auf diesem Bild wird es am Wochenende auch in Moritzburg aussehen. Dann führt das Sandtheater die Aschenbrödel-Geschichte in Adams Gasthof auf.
So wie auf diesem Bild wird es am Wochenende auch in Moritzburg aussehen. Dann führt das Sandtheater die Aschenbrödel-Geschichte in Adams Gasthof auf. © ROBERT JENTZSCH

In Moritzburg gibt es am Wochenende eine Premiere. Zum ersten Mal kommt das Sandtheater in die Gemeinde. 2016 wurde diese Show erstmals in Berlin gegründet, 2018 folgte das Sandtheater Dresden, 2019 Leipzig und 2021 Rügen. Mittlerweile sind die Künstler und Künstlerinnen auch auf Tour, unter anderem mit Tschaikowskis "Nussknacker", Camille Saint-Saëns „Karneval der Tiere“ oder dem Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".

Steffen Mendrok vom Kultourladen aus Weinböhla hatte schon länger die Idee, dieses Stück auch in der Nähe aufzuführen. Mit dem Sandtheater Dresden, das die Aschenbrödel-Geschichte schon länger im Repertoire hat, war er im freundschaftlichen Austausch. Insgesamt haben laut dem Sandtheater seit 2019 über 50.000 Zuschauer und Zuschauerinnen die Sandshows besucht. Das Sandtheater bietet auch Vorführungen für Hochzeiten, Firmenjubiläen, Messen und Konzerte an.

Dass das Sandtheater nun nach Moritzburg, an einen der Drehorte des Aschenbrödel-Films kommt, rundet die Geschichte ab. Die Aufführungen finden nicht weit vom Schloss in Adams Gasthof statt. Dort hatte der Kultourladen auch schon andere Veranstaltungen organisiert, erzählt Mendrok. Zum Beispiel fand der Handmade-Markt oder der Floh- und Antikmarkt auf dem Außengelände statt. Das Sandtheater wird nun im Ballsaal von Adams Gasthof stattfinden.

Die Aschenbrödel-Geschichte auf einer Glasplatte

Am Freitag beginnen die Aufbauarbeiten für die rund einstündige Show. "Der Sand kommt auf eine Kiste vor der Künstlerin", erklärt Mendrok. "Dann malt sie Bilder, ganz dünn auf eine Glasplatte". Zusammen mit der Musik, die eingespielt wird, und der Stimme der Erzählerin verschmelzen die Bilder dann zu einer Geschichte - der des Aschenbrödels.

Die Sandkunstwerke können die Zuschauer und Zuschauerinnen über eine Leinwand verfolgen. "Ganz großes Kino", verspricht der Veranstalter, geschaffen durch die geschickte Hand der Sandkünstlerin. Am Sonnabend und Sonntag werden jeweils drei Shows stattfinden.

Eine Veranstaltung am Sonnabendnachmittag ist bereits ausverkauft. Restkarten gibt es noch für die Show um 17 Uhr oder später um 20 Uhr. Auch am Sonntag gibt es schon rege Nachfrage. Für die Shows um 14 und 11 Uhr sind nur noch Restkarten verfügbar. Die besten Chancen haben kurzfristig Interessierte um 17 Uhr.

Karten gibt es an allen bekannten VVK Stellen und auf der Internetseite vom Kultourladen.