SZ + Radebeul
Merken

Das Moritzburger Aschenbrödel erfüllt sich mit Filmpferd Catano einen Traum

Wer am Sonnabend am Moritzburger Schlossteich unterwegs war, hat es vielleicht entdeckt: Das Aschenbrödel ritt durch die Winterlandschaft. Dabei hatte Tamara Kretschmer dem echten Aschenbrödel sogar etwas voraus.

Von Lucy Krille
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fast wie im Märchen: Aschenbrödel-Double Tamara Kretschmer ritt am Sonnabend mit dem Filmpferd Catano durch die Winterlandschaft am Schloss Moritzburg.
Fast wie im Märchen: Aschenbrödel-Double Tamara Kretschmer ritt am Sonnabend mit dem Filmpferd Catano durch die Winterlandschaft am Schloss Moritzburg. © Norbert Millauer

Moritzburg. Das Schloss von Moritzburg strahlte am Wochenende noch ein bisschen heller als sonst. Rundherum hatte sich der weiße Schnee niedergelegt, zudem war der Schlossteich zugefroren. Während die Besucher und Besucherinnen der Aschenbrödel-Ausstellung sich im Schloss tummelten, nutzte Tamara Kretschmer das Winterwetter für einen Ritt durch die Märchenkulisse. Ein Traum, den die Schülerin schon länger hatte und der durch Filmpferd Catano Wirklichkeit wurde.

Die Kulisse war eine, wie sie sich die Macher des Aschenbrödel-Films sicher gewünscht hätten. Denn obwohl der Märchenklassiker als Winterfilm schlechthin gilt, lag während der Dreharbeiten in Moritzburg, anders als am Wochenende, gar kein Schnee.

So wurde etwa die Schneeballschlacht vom Prinz und seinen beiden Begleitern im böhmischen Wald gedreht. Kurz darauf ist die Moritzburger Schlosskulisse mit Teich zu sehen. Der Hauslehrer versucht mühsam, seine Schützlinge zur Vernunft zu bringen. "Die beiden Szenen wurden dann geschickt zusammengeschnitten", sagt Katharina Kretschmer. Sie ist ebenso wie ihre Schwester Tamara ein großer Fan vom Film und begleitet Tamara, die im Aschenbrödel-Kostüm öfter in Moritzburg unterwegs ist.

Für den märchenhaften Ritt vor der Schlosskulisse hält ein echtes Filmpferd her

So weiß Katharina Kretschmer auch, dass ausschließlich aus Richtung Norden und Osten auf das Schloss gefilmt wurde, etwa als das Aschenbrödel vom Ball flieht, oder als der Zug mit dem Königspaar in Richtung Schloss zieht. Dabei sind sie auch an der Einbuchtung am Schlossteich gegenüber der Perlhühnerscheune vorbeigekommen.

An dieser Stelle hat sich am Sonnabend nun Tamara Kretschmer in den Sattel geschwungen. Sie ist selbst eine begeisterte Reiterin. Derzeit kümmert sie sich um Schulpferde auf der White Horse Ranch in ihrer Heimat Kaufbach bei Wilsdruff. Besonders für die älteren Pferde hat sie ein großes Herz, erzählt ihre Schwester.

Katharina Kretschmer arbeitet bei der Kulturlandschaft Moritzburg, wodurch der Kontakt zustande kam und Schwester Tamara 2022 erstmals in die Aschenbrödelrolle schlüpfte. Passend dazu konnte sie für ihren winterlichen Ritt auf einen Filmstar zurückgreifen. Das Westernpferd Catano, das im Stall des Moritzburger Reit- und Fahrvereins steht, spielte schon in unzähligen Filmen und Serien mit und wurde erst vor wenigen Tagen durch Sächsische.de vorgestellt.

Moritzburger Aschenbrödel hat sich zum Besuchermagnet entwickelt

Für ihren lang gehegten Traum nahm die Schülerin auch die tiefen Temperaturen in Kauf. Ausgerüstet mit Wärmegürtel, beheizten Fußsohlen, einem dicken Mantel und einer großen Thermoskanne mit Tee ging es los. Damit alles wie im Märchen ist, schwang sich Tamara Kretschmer das erste Mal in einen Damensattel, wo beide Beine auf einer Seite sind.

Die aufwendige Frisur hat ihr wie so oft die große Schwester gemacht. Mittlerweile hat sie Übung darin, denn Tamara Kretschmer war schon öfter als Aushängeschild von Moritzburg unterwegs. So etwa bei der Eröffnung der Aschenbrödel-Ausstellung im November vergangenes Jahr oder zum 3. Advent, als der Riesenstollen in der Schlossküche zum Transport über den Schlossteich vorbereitet wurde.

"Sie ist mittlerweile schon ein echter Besuchermagnet", freut sich Schwester Katharina. So habe die Schülerin schon einen Kinderfanclub. Andere sind dagegen etwas schüchterner. "Da sind es eher die Mütter, die fragen, ob sie ein Foto mit dem Aschenbrödel machen dürfen", erzählt Kretschmer.