SZ + Leben und Stil
Merken

Neuer Spermientest: Ergebnis in 30 Minuten

In Leipzig haben Mediziner einen neuen Fruchtbarkeits-Check vorgestellt. Er erspart Männern langwierige Untersuchungen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ganz schön was los: Das Bild visualisiert die Bewegung des Schwanzstückes eines Spermiums.
Ganz schön was los: Das Bild visualisiert die Bewegung des Schwanzstückes eines Spermiums. © Centrum für Reprodkutionsmedizin und Andrologie

Von Renate Leinmüller

Etwa jedes sechste Paar in Deutschland kann auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen. Viele leiden sehr darunter – und versuchen irgendwann über eine künstliche Befruchtung ihr Glück. Das klappt in immer mehr Fällen: In jeder Schulklasse sitzt statistisch gesehen mindestens ein Kind, das im Labor entstanden ist. „Das sind fast drei Prozent aller Kinder“, sagt Reproduktionsmedizinerin Dr. Ute Czeromin. Allein 2017 waren das in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt 1.457 Kinder. Rund 300.000 sind es seit der ersten geglückten künstlichen Befruchtung im Jahr 1982 in Deutschland insgesamt.

Ihre Angebote werden geladen...