Sebnitz
Merken

Badeteich bei Neustadt nach Anwohnerprotest saniert

Mitarbeiter des Bauhofes haben die gefährlichen Holzplanken am Steg entfernt. Außerdem wurde im Gelände der Wildwuchs beseitigt.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die ersten Arbeiten am Badeteich im Neustädter Ortsteil Krumhermsdorf wurden bereits erledigt.
Die ersten Arbeiten am Badeteich im Neustädter Ortsteil Krumhermsdorf wurden bereits erledigt. © Steffen Unger

Sie hatten sich über den Zustand ihres ehemaligen Badeteiches geärgert, die Einwohner im Neustädter Ortsteil Krumhermsdorf. Für sie ist der Teich ein Treffpunkt, hier fanden verschiedene Feste wie auch das jährliche Bikertreffen zu Pfingsten statt. Doch in der letzten Zeit war das Areal ziemlich heruntergekommen. Deshalb wurden sie auch mehrmals bei der Stadt Neustadt vorstellig. Mit dem Ziel, die Kommune möge sich um das Gelände kümmern. Und da die Krumhermsdorfer nicht locker gelassen haben, hat sich jetzt auch einiges getan.


Das Gelände um den Badeteich ist in den letzten Jahren zugewuchert. Der Steg ist morsch und gefährlich. Einige Bäume könnten umstürzen. Aus diesen Gründen wurde die Zufahrt gesperrt. Das wollten die Einwohner so nicht hinnehmen. Letztlich erreichten sie im Juni eine Begehung mit Mitarbeitern des Bauhofes und der Stadt Neustadt, um zu klären, was sich alles verbessern müsste. Die Untere Naturschutzbehörde im Landratsamt hatte den Arbeiten zugestimmt.

Inzwischen hat sich einiges getan rund um den Teich. Das Gestrüpp wurde entfernt und die kaputten Holzbohlen am Steg abmontiert. Und das soll noch nicht alles sein, wie Ordnungsamtsleiter Sascha Große, der gleichzeitig für den Bauhof verantwortlich ist, informiert. Im Frühjahr soll noch eine Sitzgelegenheit aufgebaut werden.

Außerdem werde die ehemalige Liegeweise noch angesät. Die Mitarbeiter des Bauhofes werden die Bäume auf ihre Standfestigkeit hin kontrollieren. Dort, wo es notwendig ist, werden sie ausgeästet. Dafür muss jedoch das Winterhalbjahr genutzt werden, da die Technik zur Baumpflege in dem feuchten Teichbereich nur auf gefrorenem Boden eingesetzt werden kann. Ziel ist es, das Gelände wieder so herzurichten, dass es zum Spazierengehen und Verweilen genutzt werden kann.