SZ + Niesky
Merken

Nieskyer Unternehmer holt seine Lieblingsband in die Stadt

Das Original "Manowar" ist Steffen Lange eine Nummer zu groß. Aber die Tribute-Band "Defender" überzeugte ihn auf einem Konzert. Dazu gibt es eine Premiere für Niesky am 6. April.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tiefbauunternehmer Steffen Lange holt die Metal-Cover-Band "Defender" am 6. April nach Niesky in das Bürgerhaus zum Konzert.
Tiefbauunternehmer Steffen Lange holt die Metal-Cover-Band "Defender" am 6. April nach Niesky in das Bürgerhaus zum Konzert. © SZ/Steffen Gerhardt

"Jedes Konzert ist ein Erlebnis, dass unvergessen bleibt", erzählt Steffen Lange. Er ist im wahrsten Wortsinn ein eingefleischter Fan von "Manowar". Den Namen hat er sich als Tattoo stechen lassen. "Über 20 Konzerte werde ich schon besucht haben, auch dieses Jahr bin ich bei einem Auftritt wieder dabei", erzählt der Tiefbauunternehmer.

Manowar ist eine Metal-Band aus den USA, die seit den 1980er Jahren auf der Bühne steht. Sie gilt als Begründerin der musikalischen Stilrichtung des True Metal. Ihre Musik und ihr Erfolg ziehen bis heute zahlreiche Nachahmer auf der ganzen Welt nach sich. Auch in Deutschland. Zu einem dieser Konzerte einer Cover- oder Tribute-Band zog es Steffen Lange mit seiner Familie im vergangenen Oktober, und zwar nach Erfurt. Dort spielte "Defender".

Ein Klang wie das Original

Steffen Lange berichtet: "Da standen vier junge Männer auf der Bühne und ich dachte, ich höre das amerikanische Original. Die Jungs haben das wirklich perfekt drauf." Kein Wunder, haben sich die Musiker die Instrumente nach ihrem amerikanischen Vorbild selbst umgebaut. Dieser Klang hat den Nieskyer schon bei den ersten Tönen begeistert, denn die Songs von Manowar kennt er inzwischen auswendig. Noch am selben Abend stand für ihn fest: Ich hole die Band nach Niesky!

Die noch junge Band, sie hatte ihren ersten Auftritt im Oktober 2022, willigte ein und man fand einen Termin für Niesky - am 6. April. Damit betrat Steffen Lange als Konzertveranstalter völliges Neuland. "Ich bin im Tiefbau zu Hause und kein Eventmanager", sagt der 53-Jährige von sich. Aber nun hatte er den Musikern das Angebot gemacht, da musste er das Folgende auch auf die Reihe bekommen. Nicht nur was den Veranstaltungsort betrifft, die Band braucht Bühnentechnik, dazu sind Verpflegung und Übernachtung sicherzustellen und die Auflagen an Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten.

Die deutsche Band "Defender" spielt am 6. April im Bürgerhaus Niesky. Sie tritt als Tribute Band von "Manowar" auf, den Gründern der Stilrichtung "True Metal".
Die deutsche Band "Defender" spielt am 6. April im Bürgerhaus Niesky. Sie tritt als Tribute Band von "Manowar" auf, den Gründern der Stilrichtung "True Metal". © Band Defender

Familie Lange hilft mit

"Hätte ich vorher gewusst, was alles auf mich zukommt, dann hätte ich mir das nicht aufgeladen." Aber Steffen Lange wollte die Band unbedingt nach Niesky holen, da gibt es jetzt kein Zurück mehr. "Ich mache das nicht allein für mich, sondern, dass in Niesky wieder etwas losgeht", betont er. Unterstützung bekommt er von seiner Familie und seinen Geschwistern, auch an dem Konzertabend. "Die Familie steht hinter mir, allein könnte ich das alles gar nicht schaffen", lobt Lange den familiären Zusammenhalt.

Obwohl, Erfahrung im Organisieren hat der Unternehmer. Als ehemaliger Vorsitzender des Motorsportclubs Niesky organisierte er mit seinem Verein die Motorsportwiese in den 1990er Jahren. Sie war der motorsportliche Höhepunkt beim Nieskyer Herbstfest. Aber das ist schon lange her und eine Überlegung wert, die Motorsportwiese wiederzubeleben", sagt ihr einstiger Cheforganisator.

Die Nieskyer Band "Purity Law" tritt als Vorband am 6. April auf. Das sind die Musiker Jörg Michael, Norbert Hänsch, Axel Mühle und Andreas Wirth (v.l.).
Die Nieskyer Band "Purity Law" tritt als Vorband am 6. April auf. Das sind die Musiker Jörg Michael, Norbert Hänsch, Axel Mühle und Andreas Wirth (v.l.). © SZ-Archiv/André Schulze

Vorband kommt aus Niesky

Ein Zugeständnis hat Steffen Lange der Band Defender abgerungen. Als Vorband wollte er eine aus Niesky haben. Ihr Name ist Purity Law und sie steht für Hard Rock. Bandmitglied Norbert Hänsch freut sich auf den Auftritt in Niesky, wie er SZ berichtet. "Wir werden zuerst eigene Kompositionen spielen und dann Cover-Versionen für einen besseren musikalischen Übergang zu Defender", sagt der Sänger und Gitarrist. Eine Dreiviertelstunde wird ihr Auftritt dauern.

Purity Law, zu Deutsch Reinheitsgesetz, tritt ebenso in Vier-Mann-Besetzung auf wie Defender. Die Nieskyer machen aber schon seit 2011 zusammen Musik. Steffen Lange sprechen sie einen besonderen Dank aus: Denn es ist ihr erster öffentlicher Auftritt in der Stadt Niesky seit ihrer Gründung. "Wir haben schon in vielen Städten und auf Veranstaltungen oder bei privaten Feiern gespielt, aber Niesky hat uns bisher übersehen. Umso mehr freuen wir uns auf unser erstes Heimspiel", sagt Norbert Hänsch.

Karten nur im Vorverkauf

Steffen Lange verweist darauf, dass es die Konzertkarten nur im Vorverkauf im Internet gibt. Zu erwerben sind sie auf der Plattform von "eventim". "Wir haben am 6. April keine Abendkasse, also sollte sich jeder Gast vorher seine Karten besorgen", rät Lange als Veranstalter. Bleibt die Frage, ob er ein weiteres Konzert nach Niesky holen möchte? "Nein, das wird ein einmaliges Erlebnis bleiben. Ich habe mir und damit Niesky einen großen Wunsch erfüllt."

Defender - Blood on stage tour 2024 am 6. April im Bürgerhaus Niesky. Einlass ab 19 Uhr, Konzertbeginn 20 Uhr. Karten nur im Vorverkauf.