SZ + Niesky
Merken

Rothenburg: Alter Netto-Markt verwandelt sich zur Tedi-Filiale

Rothenburg kann damit ein leer stehendes Gebäude wiederbeleben. Auf der Horkaer Straße gibt es aber auch einen Konkurrenten.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In den früheren Netto-Markt gegenüber dem Orthopädiezentrum an der Horkaer Straße in Rothenburg zieht bald eine Tedi-Filiale ein.
In den früheren Netto-Markt gegenüber dem Orthopädiezentrum an der Horkaer Straße in Rothenburg zieht bald eine Tedi-Filiale ein. © freier Fotograf

Wochenlang wurde getuschelt und vermutet - nun ist es raus: In den früheren Netto-Markt gegenüber dem Orthopädiezentrum an der Horkaer Straße 30 a zieht eine Tedi-Filiale ein. Firmensprecher Esmanur Cayci bestätigt das: "Die Neueröffnung ist für Ende Oktober geplant."

Im Rathaus ist man froh darüber. Marlen Kolodziej hatte von dem privaten Eigentümer der Immobilie bereits erfahren, dass es Interessenten gibt. Von städtischer Seite spreche nichts gegen eine Ansiedlung von Tedi, so die Bauamtsleiterin. Das Gebäude befinde sich in einem Mischgebiet. Einzelhandel in den von Tedi angebotenen Produktlinien sei dort möglich.

Seit dem Umzug des Netto-Marktes stadteinwärts in den Neubau direkt neben Edeka hatte das alte Gebäude leer gestanden. Das war im Frühjahr 2022. Ein Ersatz fand sich also schnell. Tedi will seine Filiale in Rothenburg mit etwa 800 Quadratmetern Verkaufsfläche "gemäß dem neuen Einrichtungskonzept" ausstatten, wie Esmanur Cayci erläutert.

Wreesmann mit ähnlicher Angebotspalette

Dazu gehört ein "Fußbodenbelag in urbanem Design sowie eine energieeffiziente und helle LED-Deckenbeleuchtung". Dank einer "innovativen Regalgestaltung" sollen die Kunden eine bessere Übersicht über die Artikel erhalten, betont der Sprecher. Bei der Farbgestaltung des Marktes werde auf dezente und dunkle Töne gesetzt.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Tedi will in dem neuen Markt ein breites Sortiment anbieten. Dies reiche von Dekoration über Haushalt, Schreibwaren bis zu Bastelartikeln, so Cayci. Aber auch aktuelle Trendprodukte sollen zu finden sein. Seit Juli 2019 befindet sich mit Wreesmann ein ähnlicher Anbieter nur ein paar hundert Meter weiter Richtung Ortsausgang an der Horkaer Straße. Darauf nimmt Tedi in einer SZ-Anfrage aber keinen Bezug. Man orientiere sich ausschließlich an der eigenen Expansionsstrategie, dabei würden Wettbewerber keine Rolle spielen. Weitere Tedi-Märkte gibt es in Weißwasser sowie zwei in Bautzen und drei in Görlitz.