SZ + Niesky
Merken

Kodersdorfs Bürger gründen Energie-Genossenschaft

Am Mittwoch fällt der Startschuss. Das Interesse unter den Einwohnern ist riesig. Bald schon sollen die ersten Projekte in Angriff genommen werden.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Klimaschutzmanager Andreas Schneider ist der Initiator der neuen Bürger-Energie-Genossenschaft in Kodersdorf.
Klimaschutzmanager Andreas Schneider ist der Initiator der neuen Bürger-Energie-Genossenschaft in Kodersdorf. © André Schulze

Lange wurde darüber geredet und die Sache vorbereitet, nun geht es endlich los: Am Mittwoch, 17. August, wird in Kodersdorf eine Bürger-Energie-Genossenschaft gegründet. Dazu eingeladen sind all jene Interessenten, die sich bei einer ersten Informationsveranstaltung vor einigen Wochen bereits gemeldet hatten.

Laut Klimaschutzmanager Andreas Schneider ist das Interesse in der Gemeinde inzwischen aber weiter deutlich gewachsen. Momentan gebe es etwa 20 Privatleute, aber auch Firmen, die sich an der Genossenschaft beteiligen wollen. Auch die Gemeinde überlegt bereits ihren Beitritt. Bei der nächsten Sitzung des Gemeinderates Ende August soll darüber diskutiert werden. "Ich denke, dass sich die Zahl der Mitstreiter schon bald auf 30 erhöhen wird", prognostiziert Schneider. Wer sich ebenfalls dafür interessiere, könne sich nach der Gründungsversammlung jederzeit bei ihm persönlich oder per Mail melden.

Bei der Energiegenossenschaft können Bürger für jeweils 50 Euro bis zu 200 Anteile erwerben und profitieren dann je Anteil vom Gewinn. Die Genossenschaft selbst treibt Projekte voran, die sich mit erneuerbaren Energien befassen. So sollen Flächen für Photovoltaikanlagen akquiriert werden. Auch Fernwärmeanlagen könnten eine Rolle spielen, ebenso wie der Aufbau von Windrädern. Was davon konkret angepackt wird, muss die Genossenschaft nach ihrer Gründung entscheiden. Andreas Schneider rechnet damit, dass mit zwei Projekten relativ zeitnah begonnen werden kann.

Weitere Interessenten können sich unter folgender Mail-Adresse melden: [email protected]