Niesky
Merken

Pro-Kopf-Verschuldung in Niesky sinkt weiter

Trotz schwieriger Umstände ist die Stadt auf einem guten Kurs. Das zeigt sich auch bei der Kredittilgung.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im vergangenen halben Jahr konnte Niesky die Pro-Kopf-Verschuldung um weitere 40 Euro drücken.
Im vergangenen halben Jahr konnte Niesky die Pro-Kopf-Verschuldung um weitere 40 Euro drücken. © Marion Doering

Die Pro-Kopf-Verschuldung in Niesky ist innerhalb eines halben Jahres um 40 Euro gesunken. Das geht aus dem Halbjahresbericht zum städtischen Haushalt 2022 hervor, den Stefanie Barth vom Fachbereich Finanzen erarbeitet hat. Demnach sank der Wert von 484 Euro am 1. Januar auf 444 Euro am 30. Juni. Gleiches gilt für die Verbindlichkeiten der Stadt. Aktuell hat Niesky noch 4,05 Millionen Euro Schulden. Am Jahresanfang waren es 4,41 Millionen Euro.

Damit hat sich der Trend zur Konsolidierung auch in diesem Jahr fortgesetzt. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Sachsen lag die Pro-Kopf-Verschuldung zum Jahresende 2020 in Niesky noch bei 599,11 Euro. Der Schuldenstand betrug 5,57 Millionen Euro.

Im Vergleich zu anderen Kommunen im Landkreis Görlitz liegt Niesky im Mittelfeld. Die höchste Pro-Kopf-Verschuldung gab es im Dezember 2020 in Reichenbach mit 2.692,68 Euro. Dahinter folgten Oybin (1.209,19 Euro) und Löbau (1.137,51 Euro). Am wenigsten waren die Einwohner in Seifhennersdorf verschuldet. Dort betrug der Wert lediglich 1,56 Euro. Es folgten Mittelherwigsdorf und Dürrhennersdorf mit 5,29 und 5,43 Euro. Die nächste Aktualisierung der Angaben kündigt das Statistische Landesamt für den September 2022 an.