SZ + Niesky
Merken

Wer folgt beim Sommerfest in Rothenburg auf Oli P.?

Die Stadt erhöht für 2023 ihren Zuschuss. Denn das Spektakel soll in Zukunft wieder mehr Besucher ziehen. Zudem verstärkt die Stadt die Suche nach Großsponsoren.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Oli P. war der Stargast beim Rothenburger Sommerfest 2022. Für die Verpflichtung von Künstlern 2023 gibt es von der Stadt mehr Geld.
Oli P. war der Stargast beim Rothenburger Sommerfest 2022. Für die Verpflichtung von Künstlern 2023 gibt es von der Stadt mehr Geld. © Archiv/privat

Sommerfest-Organisatoren von Rothenburg können für das Spektakel 2023 mit einem höheren Finanzzuschuss der Stadt rechnen. Nach einem mehrheitlich vom Stadtrat gefassten Beschluss wird das Kulturbudget auf 29.000 Euro angehoben. In diesem Jahr waren 20.000 Euro dafür bewilligt worden, in den Vor-Corona-Jahren betrug der Zuschuss 12.000 Euro.

Begründet wird die Anhebung damit, dass das Sommerfest wieder zu einem der größten Volksfeste Ostsachsens gemacht werden soll. Um den Besuchern ein kulturell hochwertiges Programm bieten zu können, müsse das Budget angepasst werden. Laut Bürgermeister Philipp Eichler ist für die bisherige Summe "gar kein Künstler mehr zu bekommen." Aktuell seien 14.000 bis 15.000 Euro für einen namhaften Sänger oder eine Band normal.

24.000 Euro wurden nicht verbraucht

Bereits 2022 seien mehr Gelder als üblich bewilligt worden, so der Rathauschef, "weil wir ja zwei Jahre kein Sommerfest hatten und deshalb 24.000 Euro nicht verbraucht haben." Darüber hinaus hatte die Stadt 30.000 Euro von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen bekommen. Künftig soll vom Stadtrat jedes Jahr neu über die Höhe des kommunalen Kulturzuschusses entschieden werden.

Allerdings will Rothenburg auch neue Geldquellen erschließen. So soll laut Philipp Eichler das Sponsoring umgestellt und die Suche nach Großsponsoren verstärkt werden. Gespräche mit Interessenten gebe es bereits. Der Gedanke, von den Besuchern Eintritt zu verlangen, spiele in den Überlegungen jedoch keine Rolle. Bei Festen unter kommunaler Regie sei das nicht möglich.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Wer 2023 in die Rolle des Stargastes beim Rothenburger Sommerfest schlüpfen und damit Nachfolger von Sänger Oli P. wird, steht noch nicht fest. Laut Hartmut Steinert vom Festkomitee sei Eile geboten. "Im Januar oder Februar ist es schwer, noch das richtige Paket aus Qualität und Bezahlbarkeit zu bekommen." Schon im August hatten die Organisatoren die Partyband "Die Draufgänger" im Blick. Sie waren mit ihren Hits "Cordula Grün" und "Marie" bekannt geworden. Ob sie tatsächlich im nächsten Jahr auf der Bühne stehen werden, ist derzeit noch nicht bekannt.