SZ + Update Niesky
Merken

Wer trägt die Schuld am Bus-Schlamassel im Kreis Görlitz?

Am vierten Tag nach dem Fahrplanwechsel gibt es weitere kleine Verbesserungen. Doch immer lauter wird die Kritik am Görlitzer Landratsamt.

Von Constanze Junghanß & Steffen Gerhardt & Susanne Sodan
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Geschäftsführer Knut Gräbedünkel (vorn) und der Nieskyer Betriebsleiter Lars Conrad glichen Donnerstagmorgen die Fahrplanzeiten mit den ankommenden Bussen in Rothenburg ab.
Geschäftsführer Knut Gräbedünkel (vorn) und der Nieskyer Betriebsleiter Lars Conrad glichen Donnerstagmorgen die Fahrplanzeiten mit den ankommenden Bussen in Rothenburg ab. © André Schulze

Die ersten beiden Gymnasiasten stehen am Donnerstagmorgen 6.30 Uhr auf dem Rothenburger Markt. Ihr Bus nach Niesky ins Gymnasium fährt eine viertel Stunde später ab. Das sei okay so und jeder hat einen Sitzplatz sicher, sagen beide. Ihr Problem ist, wie sie am Morgen nach Rothenburg kommen. Das Mädchen wohnt in Lodenau, ihre Eltern fahren sie jeden Morgen zum Marktplatz. Der Junge ist in Noes zu Hause. Für ihn ist der Weg kürzer, aber Laufen oder mit dem Rad fahren ist im Winter auch nicht die Lösung.

Ihre Angebote werden geladen...