Pirna
Merken

In Graupa wird Tempo gemessen

In der Dorfmitte gibt es jetzt eine Geschwindigkeitsanzeige für Autofahrer. Das begrüßt der Ortschef.

Von Mareike Huisinga
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Dorfmitte von Graupa steht jetzt eine Tafel, die den Autofahrern ihr aktuelles Tempo anzeigt.
In der Dorfmitte von Graupa steht jetzt eine Tafel, die den Autofahrern ihr aktuelles Tempo anzeigt. © Mareike Huisinga

Autofahrern in Graupa wird jetzt ihre Geschwindigkeit an einer elektronischen Tafel angezeigt. Diese steht an der Richard-Wagner-Straße, Ecke Badstraße. Aufgestellt wurde sie von der Verkehrswacht, weiß Ortsvorsteher Gernot Heerde.

Er begrüßt die Montage des Messgerätes, das lediglich das aktuelle Tempo anzeigt, ohne dass geblitzt wird und eventuell unliebsame Post folgen könnte. "Ganz in der Nähe befindet sich die Grundschule und zwei Kindergärten. Der Standort ist gut gewählt", sagt Heerde. An der Strecke gilt ein Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde.

Weitere Tempoanzeigetafeln in Pirna befinden sich außerdem an der Rudolf-Renner-Straße sowie auf der Stadtbrücke stadtauswärts. An drei Stellen im Pirnaer Stadtgebiet wird mit einem stationären Messgerät geblitzt. Diese stehen an der Kastanienallee in Graupa, an der B172 in Pirna-Krietzschwitz sowie an der Königsteiner Straße, nahe dem Ernst-Thälmann-Platz. Besonders häufig wird in Krietzschwitz gerast, wo manche Autofahrer mit über 100 km/h durchrauschen. Erlaubt sind 50.