Pirna
Merken

Ida, Klara, Lea, Lotte und Emil sind die beliebtesten Vornamen in Pirna

Das Standesamt hat 2023 insgesamt 482 Geburten beurkundet. Bei den Jungen führt ein Name die Hitliste an – bei den Mädchen sind es gleich vier.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Emil war das letzte Baby, das 2023 im Pirnaer Klinikum zur Welt kam - am 30. Dezember. Mit ihm war auch der Vornamen-Favorit besiegelt.
Emil war das letzte Baby, das 2023 im Pirnaer Klinikum zur Welt kam - am 30. Dezember. Mit ihm war auch der Vornamen-Favorit besiegelt. © Helios Klinikum Pirna

Gleich mehrere Vornamen, die 2023 an den Nachwuchs vergeben wurden, standen bei den Eltern hoch im Kurs. Während bei den Jungen ein Vorname die Hitliste anführt, sind es bei den Mädchen gleich vier. Laut der Vornamensstatistik der im Standesamt Pirna beurkundeten Kinder rangieren bei der weiblichen Zunft die Vornamen Ida, Klara, Lea und Lotte ganz vorn auf der Beliebtheitsskala. Auf Rang zwei folgen Clara, Helena und Rosalie.

Der beliebteste Jungenname im vergangenen Jahr ist Emil, den zweiten Platz dahinter teilen sich Ben, Erwin, Kurt und Leon. Das Standesamt Pirna hat nach Auskunft des Rathauses im vergangenen Jahr insgesamt 482 Geburten beurkundet, davon waren 254 Mädchen und 228 Jungen. Das sind 116 Beurkundungen weniger als 2022.

Von den 2023 beurkundeten Neugeborenen haben 342 Kinder einen Vornamen, 129 Kinder zwei und elf Kinder drei Vornamen. Ein Kind erhielt mehr als drei Vornamen.