Pirna
Merken

Klinikum Pirna: Eine Geburtenstation sieht doppelt

Mit Tabea und Noah wurden zum zweiten Mal in diesem Jahr Zwillinge in der Klinik auf dem Sonnenstein geboren. Das ist jedes Mal etwas Besonderes.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Doppeltes Glück: Noah und Tabea sind das zweite Zwillingspärchen, dass 2024 im Pirnaer Klinikum zur Welt kam.
Doppeltes Glück: Noah und Tabea sind das zweite Zwillingspärchen, dass 2024 im Pirnaer Klinikum zur Welt kam. © Helios Klinikum Pirna

Zwei auf einen Streich: Ein neues Erdenbürger-Duo hat seinen Eltern jetzt doppeltes Glück beschert. Tabea und Noah sind das zweite Zwillingspärchen, das in diesem Jahr im Helios Klinikum auf dem Pirnaer Sonnenstein zur Welt gekommen ist. Nach Auskunft der Klinik erfreuen sich sowohl die beiden als auch ihre Mama bester Gesundheit.

Die Zwillinge erblickten am 10. April das Licht der Welt, der kleine Mann machte den Anfang, Noah kam 13.42 Uhr auf die Welt, 13.55 Uhr folgte dann seine Schwester Tabea. Noah war bei der Geburt 50 Zentimeter groß und wog 2.810 Gramm, Tabea maß 47 Zentimeter und wog 2.315 Gramm. Die Eltern Sarah und Robert haben bereits einen kleinen Sohn, Jonathan ist 21 Monate alt und wurde ebenfalls im Pirnaer Klinikum geboren.

Mädchen haben leicht die Nase vorn

Die frisch gebackene Mama Sarah Oehmichen zeigte sich sehr dankbar für die erfahrene Fürsorge. "Danke an das gesamte Team hier im Klinikum. Ich fühle mich hier sehr gut und sicher aufgehoben", sagt sie. Und wie geht es mit der Familie jetzt weiter? "Ich bin gespannt – wir lassen es auf uns zukommen", sagt Sarah Oehmichen. Zunächst einmal haben sie und ihr Mann Robert zwei Monate gemeinsame Elternzeit, zusammen freuen sie sich auf ihren neuen Lebensabschnitt zu fünft.

Auch Matthias Kleinschmidt, der leitende Oberarzt der Geburtshilfe, freut sich. "Die Geburt von Zwillingen ist immer ein besonderes Ereignis, und wir sind dankbar, dass wir die Eltern auf ihrem Weg begleiten durften", sagt er. Die Familie werde in den kommenden Tagen im Klinikum betreut, um sicherzustellen, dass Mutter und Babys sich gut erholen und auf ihr neues Leben als Familie vorbereitet sind.

Das erste Zwillingspärchen in diesem Jahr im Pirnaer Klinikum war am 20. März zur Welt gekommen, am 23. März verzeichnete die Klinik dann mit der kleinen Runa Helga – ein Teil des Namens ist eine Hommage an ihre Oma – die 100. Geburt in diesem Jahr. Bei den bisherigen Geburten in diesem Jahr liegen die Mädchen zahlenmäßig leicht vorn. Das Klinikum Pirna informiert zum sogenannten "Mami-Montag", der sich auch an werdende Papas richtet, an jedem ersten Montag eines Monats über alle Themen rund um die Geburt und die erste Zeit mit dem Neugeborenen. Die Termine finden sich auf der Internetseite des Klinikums.