SZ + Pirna
Merken

Klinikum Pirna: Die 100. Geburt in diesem Jahr ist vollbracht

Die kleine Runa Helga ist ein besonderes Jubiläumsbaby. Zu verdanken ist das einem speziellen Ereignis im Vorfeld.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jubiläumsbaby: Die kleine Runa Helga markiert die 100. Geburt 2024 im Pirnaer Klinikum.
Jubiläumsbaby: Die kleine Runa Helga markiert die 100. Geburt 2024 im Pirnaer Klinikum. © Tom Rennau

Die Zahl der in diesem Jahr im Helios Klinikum Pirna geborenen Kinder hat jetzt einen dreistelligen Wert erreicht. Zu verdanken ist das der kleinen Runa Helga, die zwar summarisch nicht gerundet hat, aber gleichwohl ein Jubiläumsbaby ist: Nach Auskunft der Klinik wurde das kleine Mädchen am 23. März geboren und steht damit als 100. Geburt im Geburtenbuch des Krankenhauses. Nur drei Tage zuvor waren erstmals Zwillinge in diesem Jahr im Klinikum geboren worden, sodass die 100. Geburt das 101. Neugeborene 2024 mit sich brachte.

Runa Helga erblickte um 8.06 Uhr das Licht der Welt, sie wog 3.730 Gramm und maß 53 Zentimeter. Mama Luise und Papa Florian freuten sich nach Aussage des Klinikums sehr über ihr kleines Wunder, das einen Teil ihres Namens nach dem der Oma erhalten hatte. Das Team der Geburtshilfe wünschte der Familie alles Gute für die erste Kuschelzeit zu Hause in Lohmen und die gemeinsame Zukunft.

Mädchen haben statistisch gesehen die Nase vorn

Im Geburtenbuch haben die Mädchen aktuell die Nase vorn: 54 an der Zahl haben bisher im Vergleich zu 49 Jungen das Licht der Welt im Pirnaer Klinikum erblickt. Und ein Rückblick verrät, dass sich den Titel des Jubiläumsbabys auch gern die Mädchen schnappen: Sowohl 2020 als auch 2021, 2022 und nun 2024 waren es Mädchen, die die 100. Geburt im Klinikum mitfeiern konnten.

Am 8. April setzt das Klinikum seine Veranstaltungsreihe „Mami-Montag“ fort. Am späten Nachmittag von 17 bis 18.30 Uhr geht es um Stillvorbereitung für werdende Mamas. Im Anschluss findet dann – auch für werdende Papas – eine Kreißsaalführung statt. Diese Angebote sind kostenfrei. Potenzielle Interessenten werden gebeten, sich zuvor per Mail an [email protected] anzumelden.